Malmström will Freihandelsvertrag CETA nicht mehr neu verhandeln

Titelbild
ContainerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. September 2015

Der europäisch-kanadische Freihandelsvertrag CETA soll nicht noch einmal neu verhandelt werden: Trotz heftiger Kritik an dem Vertrag und besonders an der Einrichtung privater Schiedsgerichte lehnt EU-Kommissarin Cecilia Malmström grundsätzliche Änderungen ab. „Der Ratifizierungsprozess beginnt, wenn die juristische Prüfung abgeschlossen ist“, antwortete sie auf eine Anfrage des EU-Abgeordneten Fabio De Mazi (Linke), die der Wochenzeitung „Die Zeit“ vorliegt. Erst wenn der Vertrag in Kraft getreten sei, soll es zu einer „Überprüfung“ kommen.

Erst dann werde mit Kanada „erörtert“, wie das Konzept „in Einklang mit den jüngsten Diskussionen in der EU feinabgestimmt werden kann“, so Malmström. De Mazi hingegen kritisiert diese Strategie scharf. Eine „Reform der Gerichte wird so unrealistisch“ und auf die lange Bank geschoben. Es sei scheinheilig, wenn die Kommission beim geplanten TTIP-Vertrag zwischen der EU und den USA die Verhandlungen über die Schiedsgerichtsbarkeit wegen der Kritik aussetze, die gleiche Institution aber in einem Vertrag mit Kanada installiere.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion