Wanka: «Entscheidend ist: Was bringen Flüchtlinge für unser Land?»

Titelbild
Die demografische Entwicklung spricht eine deutlich Sprache, mahnt Johanna Wanka.Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv/dpa
Epoch Times4. September 2015

Berlin (dpa) – Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat sich überzeugt gezeigt, dass Deutschland von den ins Land kommenden Flüchtlingen profitieren kann.

„Hätte man nach dem Mauerfall 1989 nur auf die Kosten geachtet, hätte man nie die Solidarität und Aufbruchstimmung erzeugen können, die wir dann erlebt haben“, sagte Wanka der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Große Anstrengungen seien nötig, vor allem bei der Integration auf dem Arbeitsmarkt. „Aber entscheidend ist die Frage: Was bringt es für unser Land?“ Da müsse man zunächst die demografische Entwicklung beachten. „Wir sind auf Zuwanderung angewiesen, wenn die Zahl unserer Bevölkerung in etwa konstant bleiben soll“, sagte Wanka.

„Derzeit prüft die Bundesregierung intensiv, welche Instrumente am meisten bringen und was noch getan werden kann“, so die CDU-Politikerin. Das deutsche Ausbildungssystem habe sich als krisenfest und leistungsfähig bewährt. Wanka zeigte sich optimistisch, „dass es uns gelingen wird, vielen jungen Menschen, die jetzt zu uns kommen, einen Weg in die Ausbildung anzubieten“.

Bereits geregelt sei, dass Geduldete in Ausbildung erst einmal bleiben können. Das sei auch ein dringender Wunsch der Wirtschaft gewesen. Auch der schnellere Zugang zu BAföG-Leistungen sei bereits beschlossen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion