Wirtschaftsnachrichten - Aktuelle Nachrichten Wirtschaft – E.ON hat RWE als größten Stromanbieter Deutschlands abgelöst – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Wirtschaft

E.ON hat RWE als größten Stromanbieter Deutschlands abgelöst

DAPD

18.12.2006

Berlin – Der Düsseldorfer Energieriese E.ON hat 2005 den Essener Konkurrenten RWE überholt und ist zum größten Stromanbieter Deutschlands aufgestiegen. E.ON steigerte seinen Stromverkauf an Endverbraucher um 4,3 Prozent auf 90 Milliarden Kilowattstunden und erhöhte damit seinen Marktanteil auf 16,9 Prozent, wie der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) am Montag in Berlin mitteilte.

Der bisherige Marktführer RWE musste dagegen einen Absatzrückgang um 4,3 Prozent auf 89 Milliarden Kilowattstunden hinnehmen und fiel mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent in der Rangliste der größten deutschen Stromversorger auf Rang zwei zurück.

Auf Platz drei rangierte mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent und einem Stromverkauf von 58,4 Milliarden Kilowatttunden unverändert die Elektrizitätswerke Baden-Württemberg EnBW. Rang vier behauptete Vattenfall Europe mit einem Absatz von 22,6 Milliarden Kilowattstunden und einem Marktanteil von 4,2 Prozent.

Insgesamt gibt es nach Angaben des VDEW in Deutschland rund 1.000 Stromunternehmen, die um Kunden werben. Das Spektrum reicht von den großen Stromkonzernen über regionale Energieversorger und Stadtwerke bis hin zu Ökostrom-Lieferanten.

(AP)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige