China News - Politik – Ehemaligem Polizeichef von Chongqing droht Anklage wegen Landesverrats – Epoch Times Deutschland
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – China - Politik

NTD Television Ehemaligem Polizeichef von Chongqing droht Anklage wegen Landesverrats

Epoch Times Deutschland

23.05.2012

Foto: NTD Television

Foto: NTD Television

Hongkongs South China Morning Post verkündete, Wang Lijun müsse mit Anklagen wegen Landesverrats rechnen. Ein Prozess könnte schon nächsten Monat beginnen. Der ehemalige Polizeichef der Megastadt Chongqing hatte im Februar für Schlagzeilen gesorgt, als er in das US-Konsulat in Chengdu geflüchtet war. Dort berichtete er von einem bitteren Machtkampf in den obersten Rängen der KP Chinas.

Analysten sehen in Wangs Fall das Vorspiel dafür, was mit Bo Xilai passieren könnte. Wangs Chef und mittlerweile abgesetzter Parteisekretär von Chongqing. Wangs Flucht in das Konsulat brachte Bo in eine prekäre Situation. Von angeblicher Vertuschung eines Mordes bis hin zu einem Komplott, den Vizepräsidenten Xi Jinping zu stürzen, ist die Rede.

Unklar ist, ob ein Wang Lijuns Prozess öffentlich gemacht würde, oder ob die übliche Strafe für Landesverrat greift - die Hinrichtung.

 

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige
Werbung