Foto: AP Photo/Fabian Bimmer
Chicago – Auch manche Erwachsenen sollten nach Ansicht von Forschern Energy-Drinks meiden. Der Konsum solcher Getränke steigert die Herzfrequenz und treibt den Blutdruck in die Höhe, wie eine Studie von Medizinern des Henry Ford Hospital in Detroit ergab. Dies sei für gesunde Menschen unbedenklich, könne aber Patienten mit Herzproblemen gefährlich werden. Die Forscher hatten gesunde Erwachsene eine Woche lang täglich zwei Dosen eines Energy-Drinks konsumieren lassen. Der Puls stieg schon am ersten Tag um rund acht Prozent und lag nach einer Woche um elf Prozent höher als vorher. Der Blutdruck der Probanden stieg um mindestens sieben Prozent. Die Forscher führten den Effekt auf die Inhaltsstoffe Koffein und Taurin zurück. (dapd)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Gesüßte Erfrischungsgetränke steigern Blutdruck
(05.03.2011)
Coca-Cola-Rezeptur entschlüsselt?
(02.03.2011)
(02.10.2009)
(14.07.2009)
Limonade schlägt Frauen auf die Nieren
(22.02.2009)
Bei Lebensmittelwerbung in Zeitschriften ist Vorsicht geboten
(23.01.2009)
„Kalzium-Räuber“ fördern Osteoporose
(08.08.2008)
Zuckerhaltige Limonaden erhöhen Gichtgefahr
(13.02.2008)
Müdigkeit am Steuer: Forscher raten von Energy-Drinks ab
(25.10.2006)