Deutsche kauften vergangenes Jahr 144 Liter Mineralwasser pro Kopf

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr rund 144 Liter Mineralwasser pro Kopf gekauft. Das waren etwa vier Liter weniger als 2016, wie der Verband Deutscher Mineralbrunnen mitteilte.
Titelbild
2017 kauften die Deutschen rund 144 Liter Mineralwasser pro Kopf.Foto: iStock
Epoch Times24. April 2018

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr rund 144 Liter Mineralwasser pro Kopf gekauft. Das waren etwa vier Liter weniger als 2016, wie der Verband Deutscher Mineralbrunnen am Dienstag mitteilte.

Demnach setzte die Branche im vergangenen Jahr insgesamt 14,5 Milliarden Liter Getränke ab, was 1,8 Prozent weniger als im Vorjahr entspricht.

Verbandsgeschäftsführer Udo Kremmer erklärte: „Nach vielen Jahren starker Zuwächse scheint der Absatz der deutschen Mineralbrunnen nun auf einem hohen Niveau Schwankungen zu unterliegen“. 2010 hatte der Absatz bei 13,2 Milliarden Litern gelegen.

Die beliebsten Wasser sind „Medium“-Mineralwasser

Beliebteste Wassersorte war laut Verbandszahlen Mineralwasser mit wenig Kohlensäure (Medium). Davon verkauften die Brunnen im vergangenen Jahr 4,9 Milliarden Liter, ein Minus von 2,3 Prozent.

Danach folgt Mineralwasser mit viel Kohlensäure (Klassik) mit 4,1 Milliarden Litern, was ein Rückgang um 4,4 Prozent ist.

Vom Stillen Wasser wurden insgesamt 1,9 Milliarden Liter verkauft, was einem Plus um 4,3 Prozent entspricht. An Erfrischungsgetränken setzten die Mineralbrunnen 3,4 Milliarden Liter ab, ein Prozent weniger als 2016.

Knapp die Hälfte der Flaschen waren PET-Einwegflaschen, ein knappes Fünftel waren PET-Mehrwegflaschen und ein knappes Viertel Glasflaschen.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion