The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Essen&Trinken

Kunde in einer Mensa Foto: über dts Nachrichtenagentur

Sternekoch Christian Rach: "Schulessen sind desaströs"

Sternekoch und RTL-Restauranttester, Christian Rach, 56, fordert Aufklärung über Lebensmittel an der Schule. "Ich denke, dass unsere Lehrpläne völlig am Leben vorbeigehen", sagt Rach in der "Bild am Sonntag". "Wir brauchen Fächer wie Alltagskunde, die auch Lebensmittelkunde enthalten. Wir müssen in der Schule deutlich aufzeigen, was Fett und...

Peter Altmaier Foto: über dts Nachrichtenagentur

Altmaier outet sich als Pils-Trinker

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU), der bislang eher als Weinkenner bekannt ist, hat sich im Zusammenhang mit seiner Wahl zum "Botschafter des Bieres 2013" als Freund des Pils-Trinkens geoutet: Als Saarländer halte er es mit der Maxime: "Warum soll ich mich für ein freudloses Entweder-oder entscheiden, wenn es auch ein herzhaftes...

16.06.2013

Weihnachtsessen Foto: über dts Nachrichtenagentur

Umfrage: Jeder Zweite schwärmt von den Mahlzeiten seiner Kindheit

Mehr als jeder zweite Deutsche erinnert sich noch heute mit gutem Gefühl an die Familienmahlzeiten seiner Kindheit. Das zeigt eine Umfrage des "Happiness-Instituts" des Unternehmens Coca-Cola unter mehr als 2.000 Bundesbürgern zwischen 14 und 69 Jahren. Für 53 Prozent ist das Gefühl der Geborgenheit beim gemeinsamen Tafeln heute so präsent...

13.06.2013

Burger Foto: über dts Nachrichtenagentur

Studie: Erinnerung an letztes Essen verstärkt Sättigungsgefühl

Um abzunehmen sollte man bei jeder Mahlzeit an die vorangegangene denken: Das ergab eine Studie der University of Liverpool. Die dortigen Psychologen hätten festgestellt, dass die Erinnerung an das letzte Essen zu einer Verstärkung des Sättigungsgefühls führe und die Aufmerksamkeit auf einen gemäßigten Genuss richte, berichtet das Magazin...

10.06.2013

Tomaten an einem Gemüsestand Foto: über dts Nachrichtenagentur

Studie: Biotomaten mit mehr Vitamin C

Tomaten aus Bio-Anbau enthalten mehr Vitamin C und Zucker als Früchte aus herkömmlicher Landwirtschaft. Das berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf eine Studie der Universität von Ceará (Brasilien). Zwar waren die Biotomaten um 40 Prozent kleiner, doch sie enthielten 57 Prozent mehr Vitamin C. Beim biologischen Anbau gedeihen die...

06.06.2013

Das vegane Rezept ist unter dem Artikel zum Download. Foto: 2013 „Vegan kochen mit Soja“ Edition Styria / Kurt Michael Westermann

Mehr als nur vegetarisch!

Verzicht oder nicht? Vegane Ernährung

  Vieles spricht für vegane Ernährung, also von tierischen Produkten freie Ernährung: manche wollen nicht mitschuldig am Leid der Tiere in der Massentierhaltung sein. Andere leiden selbst - an Gicht oder Rheuma - und müssen zur Besserung ihres Befindens ihre Ernährung umstellen. Auch der Umstand, dass die Fleischproduktion weit mehr an...

28.05.2013

Tropenfrucht Papaya. Foto: w.r.wagner/Pixelio

Köstlich und gesund

Papaya, die tropische Power-Frucht

Die wohlschmeckende Papaya-Frucht wurde seit Menschengedenken in den tropischen Gebieten Mittel- und Südamerikas wegen ihres Reichtums an wertvollen Inhaltsstoffen als Heilmittel genutzt. Die südamerikanischen Indios nannten die Papaya-Pflanze deshalb auch „Baum der Gesundheit“ oder „Frucht für ein langes Leben". Die Papaya hat diesen...

27.05.2013

Einkaufsregal in einem Supermarkt Foto: über dts Nachrichtenagentur

Foodwatch-Gründer setzt auf Konfrontationskurs

Die Verbraucherorganisation Foodwatch beharrt auf einem Konfrontationskurs gegenüber den Herstellern von Lebensmitteln. Foodwatch-Gründer Thilo Bode erklärte gegenüber der "Welt am Sonntag" (E-Tag: 26. Mai): "Wenn es mal Fortschritte im Verbraucherschutz gab, dann wurden die immer gegen den Widerstand der Industrie durchgesetzt. Das wird bei...

26.05.2013

Wasser trinkende Frau Foto: über dts Nachrichtenagentur

Mineralwasserfirmen sehen Fracking als "existenzbedrohend"

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen kritisiert die Pläne der Bundesregierung zum Thema "Fracking" hart. Verunreinigung des Grundwassers durch Fracking könne "zu einer existenzbedrohenden Gefahr für Mineralbrunnen werden", heißt es in einem Brief von Geschäftsführer Stefan Seip an die Bundestagsabgeordneten, der der "Rheinischen Post"...

24.05.2013

Obsttheke in einem Supermarkt Foto: über dts Nachrichtenagentur

Studie: Fast jeder Fünfte reagiert allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel

Fast jeder fünfte Deutsche reagiert allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel. Insgesamt sind das 17 Prozent aller Deutschen, die an mindestens einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leiden, so eine Studie der Techniker Krankenkasse. Unter den Betroffenen müssen die meisten auf Nüsse (28 Prozent), bestimmte Früchte (29 Prozent) und Lactose (25...

23.05.2013

Biertrinker Foto: über dts Nachrichtenagentur

Brauereien sehen wegen Fracking Reinheitsgebot in Gefahr

Die geplanten Gesetzesänderungen zum Fracking sorgen bei Deutschlands Brauereien für massiven Unmut. Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" warnt der Deutsche Brauer-Bund in einem Schreiben an die Bundesregierung vor einer Verunreinigung des Trinkwassers mit fatalen Folgen für das Reinheitsgebot. "Die bislang von der Bundesregierung vorgesehenen...

23.05.2013

Jogger in einem Park Foto: über dts Nachrichtenagentur

Ernährungsexperten sehen kaum Nutzen in Muskelaufbauprodukten

Ernährungsexperten sehen kaum Nutzen in Muskelaufbauprodukten wie Eiweiß-Shakes oder Powerriegeln. Allenfalls als teure Energielieferanten könnten etwa Aminosäuren oder Proteine taugen, sagte Karl Josef Groneuer, Ernährungswissenschaftler an der Fachhochschule Münster, dem Magazin "Apotheken Umschau". Die Energie könne ein Sportler billiger...

20.05.2013

Obsttheke in einem Supermarkt Foto: über dts Nachrichtenagentur

Weniger Lebensmittelkontrolleure in Ostdeutschland als vor zehn Jahren

Trotz mehrerer Lebensmittelskandale ist in den ostdeutschen Bundesländern die Zahl der Lebensmittelkontrolleure in den vergangenen zehn Jahren deutlich gesunken. Einer auf Anfrage der Linken-Fraktion erstellten und der "Welt" vorliegenden Auflistung des Bundesverbraucherministeriums geht hervor, dass die Zahl der Lebensmittelkontrolleure in den...

16.05.2013

Mo`Nique Foto: über dts Nachrichtenagentur

Schauspielerin Mo`Nique nimmt 35 Kilo ab

US-Schauspielerin Mo`Nique hat ihren Lebensstil dramatisch geändert und mit intensivem Training mehr als 35 Kilo abgenommen. Ihr Ehemann habe sie dazu gebracht ihre Lebensweise zu überdenken, sagte sie dem Radiosender "Hot 97 FM" in New York. "Mein Mann hat mich umdenken lassen und ich habe mir gesagt, ich habe Kinder, die Zwillinge und Shalson....

16.05.2013

Burger Foto: über dts Nachrichtenagentur

Studie: Fast Food deutlich ungesünder als bislang bekannt

Fast Food ist nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen noch deutlich ungesünder als bislang bekannt. Schon ein einziger Imbiss-Besuch könne insbesondere für Menschen mit Herz- oder Durchblutungsproblemen schlimme Folgen haben, berichtet das Magazin "Women`s Health" unter Berufung auf eine Studie der kanadischen University of Montreal....

13.05.2013

Kartoffelverarbeiter warnen vor Engpässen wegen Hochwasser-Schäden

Wegen des Jahrhundert-Hochwassers kann es im Herbst zu Engpässen bei Kartoffelprodukten kommen. Wie die "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) schreibt, rechnet der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK) mit deutlichen Einbußen bei der Kartoffelernte. "Es wird Ausfälle geben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass...

11.06.2013

Fast 20 Prozent aller importierten Lebensmittel kommen aus den Niederlanden

Die Niederlande sind im Jahr 2012 mit Abstand wichtigster Nahrungsmittellieferant Deutschlands gewesen: Nach Angaben des Statistischen Bundesamt wurden aus den Niederlanden landwirtschaftliche Erzeugnisse und Nahrungsmittel im Wert von insgesamt 12,8 Milliarden Euro importiert. Damit kamen 19,3 Prozent aller nach Deutschland importierten...

04.06.2013

Studie: Wassermelonen sind gute Fettkiller

Wassermelonen sind offenbar sehr gute Fettkiller. Das berichtet das Magazin "Women`s Health" unter Berufung auf eine neue Studie des US-amerikanischen "Journal of Nutritional Biochemistry". Danach nimmt man bis zu 30 Prozent weniger zu, wenn man zu fettigem Essen ein großes Stück Wassermelone isst oder 500 Milliliter als Smoothie...

14.05.2013

Anzeige
Blickpunkt Essen&Trinken
Tomaten an einem Gemüsestand Foto: über dts Nachrichtenagentur

Bundesregierung: Lebensmittel besser als ihr Ruf

Die Qualität deutscher Lebensmittel angeblich besser als ihr Ruf. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Presse- und Informationsamt der...

Umfrage: Deutsche essen gerne, haben aber wenig Zeit dafür

Gutes Essen gehört nach Ansicht der Mehrheit der Deutschen zu einem guten Leben: Das sehen jedenfalls drei Viertel (75,6 Prozent) der Bundesbürger...

Werbung