Aktuelle Nachrichten – IT und Kommunikation
03.07.2012
Foto: Joerg Koch/dapd
Eine neue Runde im Facebook-Email-Debakel: Das Unternehmen veränderte ungefragt die Handyadressbücher seiner User, die diese mit ihrem Facebook-Account synchronieren lassen. Das berichtet das Technologie-Blog «c'net».
Erst kürzlich bekamen Facebook-Benutzer unaufgefordert eine Email-Adresse mit der Endung @facebook.com zugewiesen. Diese hatte das Netzwerk dann ohne Rückfrage zum Hauptkontakt gemacht anstelle der vorher vom Mitglied selbst eingetragenen Adresse. Auf der eigenen Facebook-Seite lässt sich das mit ein paar Klicks korrigieren, doch für Handy-Nutzer ist es kompliziert. Unangenehm wird es für die, die das Adressbuch ihres Smartphone oder den Tablet-PC mit dem Facebook-Account synchronisieren. Wenn Freunde nämlich ebenfalls bei Facebook sind, können deren Email-Adressen im Handy mit der neuen @facebook.com ungefragt überschrieben werden. Dies sei bei vielen Facebook-Nutzern bereits vorgekommen, berichtet «c'net».
Wer diese Änderung nicht bemerkt, schickt seine Email nicht mehr an die ursprüngliche Email-Adresse sondern auf die Plattform des Internet-Riesen Facebook. Deshalb sollte jeder, der sensible Daten verschickt oder direkte Kontakte vorzieht auf die Synchronisierung seines Handy-Adressbuchs mit dem Facebook-Account aus Sicherheitsgründen verzichten. (sfr / dpa)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Trends auf Facebook, Twitter & Co
(02.07.2012)
Hasso-Plattner-Institut stoppt Internetforschungsprojekt mit der Schufa
(08.06.2012)
Facebook startet Kamera-App für iPhone
(30.05.2012)
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg heiratet Freundin Chan
(20.05.2012)