12 Jahre nach dem Brand der Anna Amalia Bibliothek in Weimar – Feier zum 325. Jubiläum

Seit 1998 gehört die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar zum Weltkulturerbe. 2004 brannte es, seither wurden tausende Bücher restauriert, als Ersatz gekauft oder der Bibliothek geschenkt - heute feiert die Bibliothek ihr 325. Jubiläum und dankt für die vielfältige Hilfe.
Titelbild
Blick in den Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times30. September 2016

Büchertempel und Heiligtum der Klassik: Das sind nur zwei Ehrenbezeichnungen für die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Am Freitag feierte die renommierte Forschungsbibliothek, die seit 1998 zum klassischen Weltkulturerbe gehört, ihr 325. Jubiläum.

Die Bibliothek mit ihrem sakralen Charakter sei ein außergewöhnlicher Ort, sagte Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) laut Redemanuskript im Deutschen Nationaltheater. Besucher erahnten, „was die einstigen Bibliotheksgründer in die Welt tragen wollten: die Lust am Sammeln und die Bedeutung des Wissens.“

Nicht vergessen seien die Bilder von der brennenden Bibliothek 2004. Sie gingen um die Welt und lösten eine Welle der Solidarität aus. „Damals sind kulturelle Schätze unwiederbringlich verloren gegangen“, sagte Hoff. Rund 118 000 Bücher und Buchreste konnten geborgen werden. Für Restaurierung und Ersatz der durch Feuer und Wasser vernichteten oder beschädigten Bücher spendeten Privatleute und Firmen mehr als elf Millionen Euro.

Zwölf Jahre nach dem verheerenden Ereignis hat die Bibliothek viel erreicht. Von den 25 000 sogenannten Aschebüchern, die außen verkohlt und innen teilweise intakt waren, konnten in der eigenen Werkstatt nach speziellem Verfahren 3200 Bände restauriert werden.

Die Einbände von weiteren 37 000 Büchern waren durch die enorme Hitze und durch das Löschwasser erheblich geschädigt. Sie wurden gefriergetrocknet. Bis auf wenige Spezialfälle sind alle Bücher aus dieser Schadensgruppe restauriert. Die Zahl der als Ersatz gekauften oder geschenkten Bücher hat die 50 000 weit überschritten. Das ist in etwa die Zahl der Bücher, die in der Brandnacht komplett zerstört wurden.

Hoff würdigte beim Festakt im Deutschen Nationaltheater die Arbeit von Direktor Michael Knoche zur Erhaltung der Thüringer Kulturlandschaft. Der Germanist, Bibliothekar, Theologe und Philosoph leitete 25 Jahre die berühmte Bibliothek, die rund eine Million Bücher, frühe Handschriften, Globen, Landkarten und Porträtbüsten besitzt. Vieles davon ist einmalig.

Der 65-Jährige, der sich am Freitag in den Ruhestand verabschiedete, richtete in seiner Rede das Augenmerk auf die Zukunft des Hauses. Forschungsbibliotheken dürften auch im Zeitalter der Digitalisierung ihren Auftrag, gedruckte Literatur zu sammeln, nicht aufgeben, so Knoche. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion