Analyse über Beine von May und Sturgeon – Zeitung löst Sexismusdebatte aus

"Theresia Mays berühmte lange Extremitäten sind sittsam arrangiert", schrieb die Stil-Expertin der Zeitung "Daily Mail" Sarah Vine und: "Nicola Sturgeons kürzere, aber unbestritten stärker geformte Schenkel sind insgesamt aufreizender."
Titelbild
Die britische Premierministerin Theresa May (r) und die Erste Ministerin Schottlands Nicola Sturgeon. 28. März 2017.Foto: JUSTIN TALLIS/AFP/Getty Images
Epoch Times29. März 2017

Die beiden mächtigsten Politikerinnen Großbritanniens haben am Montag über den Brexit und die schottischen Unabhängigkeitsbestrebungen diskutiert – aber die Zeitung „Daily Mail“ interessierte sich nur für ihr Aussehen.

Das Boulevardblatt widmete ihre Titelgeschichte am Dienstag den Beinen der britischen Premierministerin Theresa May und der schottischen Regierungschefin Nicola Sturgeon. Dies löste eine Debatte über Sexismus aus.

„Es war zwar kein Duell der hochhackigen Schuhe, aber es herrschte eine unverkennbar frostige Atmosphäre“, hieß es auf der Titelseite zu dem Foto vom Treffen der beiden Politikerinnen in Glasgow. Es zeigt May und Sturgeon nebeneinander sitzend, sie tragen ähnliche Kleidung aus Rock und Blazer, ihre Beine sind bis oberhalb der Knie zu sehen. Während May die Beine parallel zueinander abstellt, schlägt Sturgeon ihr linkes über das rechte Bein.

Mit ihren „marineblauen kastenförmigen Blazern und Röcken, die knapp über dem Knie enden, schimmernden transparenten Strumpfhosen und spitzen Schuhen“ hätten May und Sturgeon „den Standard-Look von Karrierefrauen eines bestimmten Alters weltweit“, lästerte die Stil-Expertin der Zeitung, Sarah Vine.

Vine analysierte auch die Haltung der Beine: „Mays berühmte lange Extremitäten sind sittsam arrangiert“, schrieb sie. „Sturgeons kürzere, aber unbestritten stärker geformte Schenkel sind insgesamt aufreizender.“ Sturgeons Pose sei „ein direkter Versuch der Verführung.“

Die Kritik an den Kommentaren ließ nicht lange auf sich warten. Die frühere Frauen- und Gleichstellungsministerin Nicky Morgan nannte die Reduzierung der beiden Politikerinnen auf ihre Beine einen „entsetzlichen Sexismus“. Labour-Chef Jeremy Corbyn sagte: „Es ist 2017. Sexismus muss Geschichte sein. Schande für die ‚Daily Mail'“. Sein Vorgänger Ed Miliband schrieb auf Twitter: „Die 50er Jahre riefen an und forderten ihre Schlagzeile zurück.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion