Berliner Philharmoniker in Carnegie Hall umjubelt

An fünf Abenden gaben die Berliner Philharmoniker alle neun Sinfonien von Beethoven in der New Yorker Carnegie Hall. Alle Konzerte waren ausverkauft, sie wurden mit ihrem Dirigenten Simon Rattle frenetisch gefeiert.
Titelbild
Simon Rattle triumphiert mit den Berliner Philharmonikern in der New Yorker Carnegie Hall.Foto: Chris Melzer/dpa
Epoch Times22. November 2015

Nach der neunten Symphonie am Samstagabend (Ortszeit) jubelten die verwöhnten New Yorker dem Orchester fast acht Minuten zu, riefen „Bravo“ und stampften rhythmisch mit den Füßen. Rattle wurde immer wieder begeistert beklatscht.

Die Berliner hatten an fünf Abenden alle neun Symphonien von Beethoven gegeben. Fast jeden Abend sprangen die New Yorker nach dem letzten Takt von den Sitzen auf und spendeten stehend Beifall. Alle Konzerte waren ausverkauft. Mindestens einmal saß auch Alan Gilbert im Publikum – der Chefdirigent der New York Philharmonic.

Konzerte in der 125 Jahre alten Carnegie Hall sind nicht selten ausverkauft. Bei den Konzerten der Berliner standen aber jeden Abend zuweilen mehrere Dutzend Menschen vor der Konzerthalle und suchten händeringend Karten. Einige sprachen Besucher direkt an, andere hatten Zettel mit dem Gesuch von ein oder zwei Karten, manche hielten einfach ein Bündel Dollar-Scheine auffällig in der Hand.

„Beethovens Neunte, dann auch noch mit den Berlinern Philharmonikern; das wollte ich unbedingt hören“, sagte eine Frau. „Aber nicht nur, dass die Preise heute in den Himmel gehen, es will sich auch niemand von den Karten trennen.“ Fast alle Suchenden gingen leer aus. (dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion