Elbphilharmonie startet Sommerprogramm – Live-Übertragungen vom 27. August bis 1. September

Nach dreiwöchiger Sommerpause startet die Elbphilharmonie in die neue Spielzeit - vom 27. August bis zum 1. September werden die Konzerte bei freiem Eintritt live auf eine LED-Wand auf dem Elbphilharmonie-Vorplatz übertragen.
Titelbild
Neue Streifen und fühlbare Punkte an den Treppenstufen und Absätzen im Großen Saal der Elbphilharmonie.Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times6. August 2017

 

Am 6. August startet das Sommerprogramm der Elbphilharmonie mit Weltmusik, Jazz, Filmmusik und Klassik. Bis zum 31. August sind unter anderen der „Buena Vista Social Club“-Pianist Roberto Fonseca, der israelische Bassist Avishai Cohen, das Shanghai Symphony Orchestra und das Gustav Mahler Jugendorchester zu erleben.

Vom 27. August bis zum 1. September werden die Konzerte bei freiem Eintritt live auf eine LED-Wand auf dem Elbphilharmonie-Vorplatz übertragen.

„Mit knapp drei Millionen Besuchern auf der Plaza und restlos ausverkauften Konzerten waren die ersten Monate der neu eröffneten Elbphilharmonie ein fulminanter Erfolg, aber auch ein absoluter Härtetest für dieses komplexe Gebäude“, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD).

Verbesserungen im Treppenbereich

„Ich freue mich besonders, dass wir die Sommerpause nutzen konnten, um die Treppen in der Elbphilharmonie so zu markieren, dass sie künftig für alle besser sichtbar sind.“

Nach der dreiwöchigen Sommerpause startet die Elbphilharmonie mit zahlreichen Nachbesserungen in die neue Spielzeit. Etliche Besucher des neuen Hamburger Wahrzeichens hatten sich über die verwinkelten Treppenstufen des Konzerthauses beschwert, die teilweise nur schwer zu erkennen waren. Es war sogar zu einigen Stürzen gekommen.

In Absprache mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg hat die Kulturbehörde nun für eine bessere Sichtbarkeit der Treppenstufen in den Foyers und im Großen Saal gesorgt.

Zudem wurde die Sommerpause genutzt, um wie geplant auf Empfehlungen des Akustikers Yasuhisa Toyota im Kleinen Saal die akustischen Optimierungen abzuschließen. Dort werden noch bis zum 11. September die Holzpaneele der östlichen Saalwand überarbeitet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion