Immer mehr Obdachlose auf Berlins Straßen – Ein Bus fährt an gegen das Elend

Das Elend auf Berlins Straßen wächst: Immer mehr Obdachlose übernachten auf den Straßen der Hauptstadt. Damit in der kalten Jahreszeit niemand erfriert, fährt ein Kältebus 150 Nächte lang ununterbrochen durch Berlin.
Titelbild
Ein Obdachloser sitzt vor dem Berliner Hauptbahnhof (Symbolbild).Foto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times20. November 2017

„Danke, danke“, sagt der junge Mann immer wieder, während seine Freundin mit dem Kopf unter einer Decke Heroin von einer Aluminiumfolie raucht. Zwei Mitarbeiter des Kältebusses der Berliner Stadtmission überreichen Schlafsäcke an das Pärchen, das nachts im Regen bei fünf Grad Außentemperatur auf einem Gehweg im Bezirk Reinickendorf lungert. Das Elend auf Berlins Straßen wächst, doch wenigstens erfrieren soll hier niemand.

Seit Anfang November rollt der blaue Van wieder 150 Nächte lang ununterbrochen durch die Hauptstadt. Das Team aus etwa 30 Helfern, fast ausnahmslos Freiwillige, nimmt telefonisch Notrufe aufmerksamer Berliner entgegen und fährt die üblichen Schlafplätze der Bedürftigen ab. Die Mitarbeiter offerieren den Obdachlosen trockene Schlafsachen, warme Getränke und ein offenes Ohr. Wer möchte, wird in eine Notübernachtung gefahren.

Die beide Heroinabhängigen möchten nicht. „Da holst du dir nur Krätze und Läuse – hatten wir schon, brauchen wir nicht“, sagt die Frau. „Klar, das kann passieren, ist aber eher die Ausnahme“, sagt Yannick, der in dieser Nacht den Bus fährt. Aber niemand wird zu etwas gezwungen. Yannick und Beifahrer Aaron überreichen eine Tafel Schokolade und zwei Zigaretten, dann fahren sie weiter.

3.000 – 6.000 Obdachlose in Berlin – wahrscheinlich auch mehr

In seiner 23. Saison hat der Kältebus mehr Menschen als je zuvor zu versorgen. Die schwer zu schätzende Zahl der Obdachlosen Berlins geben Hilfsorganisationen mit 3.000 bis 6.000 Menschen an. Es könnten aber auch mehr sein. Die Wohnungsnot in Berlin ist ein Grund für die Zunahme, die stetig wachsende Zahl osteuropäischer Obdachloser ein anderer.

Seit Wochen streitet die Stadt über wilde Zeltlager von zumeist polnischen Obdachlosen. Anlass ist der Tod einer Passantin, die abends im Tiergarten in der Nähe eines solchen Lagers überfallen und erschlagen wurde.

Siehe auch: Berlin: Tatverdächtiger im Mordfall Susanne Fontaine sitzt in U-Haft – Polen lieferte 18-jährigen Russen aus

Mehrere Camps wurden seitdem geräumt. Ihre Bewohner müssen deshalb ständig neue Lagerplätze finden. Bis zum Frühjahr – dann ist es erträglicher, unter freiem Himmel zu schlafen, und ein Zelt kein Muss.

Überleben auf Berliner Straßen ist einfacher als auf Polens Straßen

„Przepraszam, Entschuldigung“, ruft Aaron auf polnisch drei Obdachlosen zu, die unter einer Brücke am Ostbahnhof liegen. Einer der Männer wacht grummelnd auf, erblickt das Fahrzeug und ruft lachend: „Kaltebuuus.“ Die beiden Studenten geben ihm Tee und ein wenig Kleidung. Die Männer schlafen auf schmutzigen Matratzen. Ihre Habseligkeiten lagern in Einkaufswagen voller Plastiktüten. Es riecht nach Urin, Fäkalien und Schnaps.

„Die einen wollten im Westen Karriere machen und trauen sich nach ihrem Scheitern nicht zurück“, sagt Yannick. „Andere waren schon in Polen obdachlos, aber in Berlin kann man leichter überleben.“ Berliner und Touristen spenden Kleingeld, es gibt das Pfandflaschensystem und die Notübernachtungen. Polen will künftig Sozialarbeiter finanzieren, um seine Staatsbürger zur Heimkehr zu überreden. Doch nur die wenigsten möchten zurück.

Aaron berichtet von einem polnischen Arbeitsmigranten, der binnen eineinhalb Jahren am Leben auf der Straße zugrunde ging. Der einstige Hüne sei zu einem Häufchen Elend verfallen, kaputt vom Alkohol und Schlägereien. „Mir zerreißt es das Herz, dass Menschen vor meiner Haustür in den Tod vegetieren.“ Er meint das wörtlich. Faulende Arme und Beine wegen unbehandelter Wunden – „das ist ein alltägliches Bild“.

Schlafsäcke und Unterwäsche sind Mangelware

Es ist eine ruhige Nacht: Zwischen neun und vier Uhr kommen 14 Anrufe von besorgten Bürgern und mitfühlenden Polizisten. Bei Minusgraden sind es schnell hundert und mehr. Sieben Menschen, die darum bitten, werden irgendwie versorgt.

„Schlafsäcke sind immer knapp“, sagt Yannick. Sie werden schnell nass und sind für Obdachlose kaum zu trocknen. Auch Unterwäsche hat die Stadtmission nie genug. Aaron sagt: „Welche Würde ein frischer Schlüpfer einem Menschen geben kann, ist schon erstaunlich.“ (afp)

Mehr dazu:

Polen kündigt Hilfen für polnische Obdachlose in Berlin an

Osteuropäer im Berliner Tiergarten: In wilden Camps hausen Menschen in vermüllten Ecken

Berlin: Drogen, Prostitution und wilde Lager – Großer Tiergarten außer Kontrolle – Dramatischer Hilferuf eines Bürgermeisters



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion