„Influencer“ ist Anglizismus des Jahres 2017

Im Englischen wird das Wort "Influencer" bereits seit dem 17. Jahrhundert verwendet. Dann kamen die sozialen Medien...
Titelbild
Caro Daur gehört zu den Top-Influencern in Deutschland.Foto: Jörg Carstensen/dpa
Epoch Times30. Januar 2018

Der Begriff „Influencer“ ist zum Anglizismus des Jahres 2017 gekürt worden.

Überzeugt habe die Jury die stark steigende Verwendung des Begriffs sowie die Tatsache, dass er eine Lücke im deutschen Wortschatz schließe, teilte der Sprachwissenschaftler und Jury-Vorsitzende Anatol Stefanowitsch am Dienstag mit.

„Influencer“ sind demnach Menschen, die wegen ihrer großen Reichweite in sozialen Medien die öffentliche Meinung stark mitgestalten. Im Englischen werde das Wort bereits seit dem 17. Jahrhundert verwendet, heißt es in der Mitteilung.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Begriffe „Blockchain“ und „nice“. Vorgeschlagen wurden insgesamt 51 Wörter. Bei der Abstimmung zum Publikumsfavoriten setzte sich mit gut 20 Prozent ebenfalls „Influencer“ durch, vor dem Wort „Hatespeech“ mit 14 Prozent. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion