„Eigentlich ist Shen Yun ein Aufruf an die Menschen, die Wurzeln wieder auferstehen zu lassen“

Chinas 5000 Jahre alte Kultur erwacht bei SHEN YUN mit ihrer ganzen Pracht und Tiefgründigkeit zu neuem Leben. In China wurde sie unter der kommunistischen Herrschaft fast vollständig zerstört. Shen Yun Performing Arts (ansässig in New York) gastierte am 11. und 12. April in Ludwigsburg. Fünf Künstlergruppen sind zurzeit mit SHEN YUN auf Welttournee 2017. Tourneeplan unter dem Artikel.
Titelbild
Katharina Erdwiens-O’Shea bei Shen Yun am 12. April im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg.Foto: NTV Television
Epoch Times12. April 2017

Katharina Erdwiens-O’Shea, ehemalige Buchhändlerin, gab NTV Television schon in der Pause von SHEN YUN in Ludwigsburg ein erstes Interview, hier ihre Aussagen:

„Es ist fantastisch, es ist beeindruckend, wie die Künstler, die Tänzer, genau konform mit dem Film, der im Hintergrund durch die Kulisse läuft, reinspringen in die Szene und wieder entweichen und abtauchen. Die Tänzer selber, die Überschläge, es ist einfach nur beeindruckend. Ich bin ganz weg.“

*****

Man hat sich in eine Welt versetzt gefühlt. Es ist wie ein Traumland, weg. Sehr schön.“

*****

„Das Ganze ist so harmonisch zusammen, man kann jetzt nichts Einzelnes … klar sind einzelne Sprünge, einzelne Überschläge und so ist schon auch … aber das komplette, wie es so harmonisch zusammenläuft, finde ich einfach nur fantastisch.“

*****

Ja, es spricht mich natürlich auch innerlich an. Gerade auch dadurch, dass der Sprecher in die Geschichte einführt. Ich habe auch im Programmheft ein bisschen gelesen, was kommt, damit man es besser begreift. Es ist wunderbar umgesetzt, dass man die Geschichte nacherleben kann und in so einer halben Traumwelt die Märchen quasi miterleben darf.“

*****

„Eigentlich ist es ja ein Aufruf an die Menschen, sich nicht nur im Modernen zu verlieren, sondern die Wurzeln wieder auferstehen zu lassen. Wenn ich nur daran denken, früher die Gebäude, die Tänze, überhaupt und heute ist alles nur Hetze und Betonbunker. Ich finde es heute fast kalt. Wenn ich dann die alten Kulturen sehe, wundert man sich, warum die Leute so etwas nicht wieder auferstehen lassen.“

*****

„Und die traditionellen Werte, wie es auch das eine Kind erlebt hat, Freundschaft, das Verständnis füreinander, Liebe. Die Freude auch, miteinander zu teilen und überlegen, dass man die Werte auch wieder für Menschlichkeit, Brüderlichkeit und Verzeihen, Verstehen wiederaufleben lassen sollte.“

*****

Ich hoffe, dass Shen Yun die Auswirkung bringt, dass die Menschen es auch weitererzählen und dadurch ein bisschen beitragen, wieder mehr Verständnis miteinander und füreinander aufleben zu lassen. Und jetzt freue ich mich auf die zweite Hälfte … es ist einfach nur fantastisch.“

*****

Katharina Erdwiens-O’Shea – Rentnerin, ehemalige Buchhändlerin, bei Shen Yun am 12. April im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg.

*****

Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite:

Shen Yun Performing Arts

Noch folgende Aufführungen im deutschsprachigen Raum:

Ludwigsburg: 11. & 12. April

Frankfurt: 2. & 3. Mai

Wien: 5. & 6. Mai

Berlin: 8. – 10. Mai

Epoch Times sieht Shen Yun als das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit an. Wir sind stolz darauf, dass wir alle Zuschauerreaktionen seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 wiedergeben.



Epoch TV
Epoch Vital