„Es hat mich sehr beeindruckt, dass Shen Yun auch eine gesellschaftspolitische Komponente hat“ sagt Rechtsanwältin

Die New Yorker Compagnie für klassischen chinesischen Tanz ist unabhängig von China. Sie wurde in New York im Jahr 2006 gegründet. Nur bei Shen Yun kann man chinesischen Tanz in seiner ursprünglichen Form erleben – als poetische Sprache ohne Worte, die uralte Werte vermittelt. Während seiner Welttournee 2017 gastierte Shen Yun Performing Arts am 2. und 3. Mai in Frankfurt am Main. Es folgen Wien und Berlin.
Titelbild
Shen Yun Performing Arts im Harris-Theater in Chicago, am 12. Februar 2017.Foto: Epoch Times
Epoch Times4. Mai 2017

„Das war ein sehr schöner Eindruck. Ich bin sehr, sehr begeistert. Wenn man den Aspekt Schönheit nimmt, das fand ich sehr gelungen. Aber was mich sehr beeindruckt war, dass Shen Yun auch eine gesellschaftspolitische Komponente hat. Das habe ich nicht erwartet. Das fand ich sehr schön.“

*****

„Ich wusste gar nicht genau, was mich erwartet. Ich bin mit einer Freundin hier. Es war eine Überraschung. Also diese Schönheit, die Tänze, die Kultur habe ich schon erwartet. Aber als der erste Tanz kam, der auf die Niederschlagung der buddhistischen Bewegung hinwies, da habe ich gleich gedacht, oh, Kritik am Staat, und dann dachte ich, dieses Stück ist bestimmt nicht in China beheimatet. Das hat mich überrascht. Dann aber kam die Aufklärung, Shen Yun hat sein Zentrum in den USA. Ich finde es sehr, sehr schön. Denn streng genommen herrschen in China diktatorische Regierungszustände, leider.“

*****

„Ich nehme von dieser Show einfach diese herrliche Kultur der Chinesen mit. Die lange Tradition, die Schönheit des Landes. Und natürlich auch die Spiritualität der Religion, die nicht mehr öffentlich gelebt wird. Ich bin Italienerin, ich weiß, dass alle Kulturen, alle Länder eigentlich immer dasselbe vereint, nämlich die Barmherzigkeit, die Nächstenliebe und die Menschlichkeit zueinander. Und das ist unabhängig vom Staat und Regierungen und Ländergrenzen.“

*****

„Den Tenor fand ich wunderschön, ich würde mir sogar wünschen, mehr chinesischen Gesang zu hören. Es ging ja genau darum, dass man dieses Spirituelle auf der Welt vergessen hat. Viele Menschen unter kapitalistischem Regime denken an Export, immer mehr, mehr, mehr, höher, weiter, schneller, Gier, viel Geld. Aber am Ende müssen alle sterben und wir können nichts mitnehmen. Ich sage das auch immer. Ich bin Christin. In Italien ist Nächstenliebe und menschenwürdiger Umgang sehr wichtig.“

*****

„Ich denke, dieser Einblick zeigt, dass man Chinese sein kann, und trotzdem auch verschiedene Aspekte hat, unterschiedliche Sicht, und auch eine vielseitige Sicht auf die Kultur. Und dass man ein Chinese sein kann, der glücklich ist mit der Staatsregierung, aber trotzdem eine Beziehung hat zur Philosophie der Großeltern, oder der Vorfahren. Und das miteinander verbinden kann. Das eine schließt das andere nicht aus. Das kann glaube ich auch ein Zeichen von Hoffnung oder vom Engagement sein, zu zeigen, es lohnt sich immer, sich zu engagieren, egal wie schwer es ist. Aber wir müssen etwas tun. Denn wenn wir nichts tun, passiert nur Krieg.“

*****

„Zu Shen Yun komme ich wieder, keine Frage.“

*****

Caterina Messina – Rechtsanwältin. Arbeitet bei der Gewerkschaft IG Metall als strategische Beraterin. Am 3. Mai bei Shen Yun in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main.

*****

Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite:

Shen Yun Performing Arts

Noch folgende Aufführungen im deutschsprachigen Raum:

Wien: 5. & 6. Mai

Berlin: 8. – 10. Mai

Epoch Times sieht Shen Yun als das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit an. Wir sind stolz darauf, dass wir alle Zuschauerreaktionen seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 wiedergeben.

 

 



Epoch TV
Epoch Vital