Filmregisseur: „Shen Yun zeigt konsequent einen Weg in Richtung Frieden auf der Erde“

Shen Yun Performing Arts (mit Sitz in New York) ist als weltweit führendes Tanz-und Musik-Ensemble für klassischen chinesischen Tanz berühmt geworden. Schon im elften Jahr widmen sich die Künstler ihrer Mission zur Wiederbelebung von Chinas Jahrtausende alter Kultur und Geschichte. Die Tournee durch Europa beginnt am 11. März in Mailand, Italien.
Titelbild
Film- und Fernsehdirektor und Produzent Leif Bristow spricht über Shen Yun als Mittel, um zu verstehen, wie man Frieden in schwierigen Zeiten erreichen kann. Er besuchte das Cleveland State-Theater am 5. Februar 2017.Foto: NTD Fernsehen
Epoch Times8. Februar 2017

CLEVELAND – Filmregisseur und Produzent Leif Bristow meint, dass Shen Yun daran erinnert, dass Frieden in der Welt möglich ist: „Wenn Sie eine solche Show sehen, werden Sie daran erinnert, dass es sehr friedliche Prozesse und Überzeugungen gibt, die seit Jahrhunderten existieren“, sagte er.

Leif Bristow hat eine einzigartige Perspektive auf den Prozess der Erlangung von Frieden, wenn es unmöglich scheint. Er war nämlich als Besucher in Südafrika während der Zeit der Wahrheits- und Versöhnungskommission – einem Versuch, die Ungerechtigkeiten, die während der Apartheid verübt wurden, in gewissem Maße in Einklang zu bringen. Damals sah er, dass, „wenn wir einen Weg finden, einen Glauben an uns selbst, einen Glauben aneinander, zu entdecken, und einen Weg, um zu vergeben und loszulassen, dann können wir tatsächlich über alle Widrigkeiten hinwegkommen, die vorher geschehen sind.“

Es ist Teil der Mission von Shen Performing Arts in New York, den uralten Glauben an Mitgefühl, Toleranz und Harmonie zwischen Himmel und Erde zu zeigen. Das Unternehmen bereist die Welt jedes Jahr und vermittelt dem Publikum einen Einblick in die Größe, Gnade und tief profunden Werte der alten chinesischen Kultur – vor allem durch das „Fahrzeug“ des klassischen chinesischen Tanzes und durch die Geschichten der historischen Dynastien, die es darstellt.

Shen Yun Performing Arts beim Schlussapplaus im Cleveland State Theater am 5. Februar 2017. Foto: Epoch Times

Shen Yun Performing Arts beim Schlussapplaus im Cleveland State Theater am 5. Februar 2017. Foto: Epoch Times

Leif Bristow hat die traditionellen chinesischen Musik- und Tanzaufführungen von Shen Yun schon oft in den letzten zehn Jahren gesehen und ist extra von Toronto zum Cleveland State Theater gefahren, um die Vorstellung am 5. Februar zu sehen.

Im Laufe der Jahre hat er das ständige künstlerische Wachstum des Unternehmens verfolgt.

„Es war wunderbar“, sagte er an diesem Abend. „Wir haben die Show schon seit 2006 gesehen, und so sah ich die Fortschritte der Show, ich finde, das ist die spektakulärste aller Shows überhaupt“, sagte er.

Als Filmregisseur, der vor allem in Spielfilmen arbeitete, dachte er, dass die Darstellung in der Aufführung großartig war und dass die Technologie jetzt „die Show auf ein ganz anderes Niveau gehoben hat“.

„Die einzigartigen digital animierten Kulissen von Shen Yun ergänzen nicht nur die Farben der Kostüme, sondern sie interagieren auch mit den Tänzern, um die Szenen lebendig zu machen.“

Das Timing der Tänzer, die als digitale Projektionen in die Luft fliegen und dann wieder landen, um als Tänzer und Tänzerinnen die Charakterzüge zu übernehmen, das „ist so anspruchsvoll, dass sie jede gute Broadway-Show überrunden. In der Tat sehen Sie nicht einmal solch ein Niveau der Raffinesse in den meisten Broadway-Shows“, sagte er.

Laut Shen Yuns Website reicht das Spektrum „von weiten offenen Wiesen in einem Tanz zur stattlichen Eleganz der Tang-Dynastie-Pavillons in einem anderen; von staubigen gelben Schlachtfeldern über tropische Strände bis hin zu Himalaya-Gipfeln und bis hin zur malerischen Landschaft des Yellow River Delta – die digitale Projektion erweitert und transformiert die Bühne unendlich.“

Leif Bristow lobt das Team der bildenden Künstler für ihre Leistung, dem Ganzen eine größere Dimension zu geben und so eine schöne Mischung mit dem Tanzen zu erreichen.

„Die Farben sind prächtig“, fuhr Leif Bristow fort. „Die Schönheit und die Vielfalt der Kostüme ist großartig. „Ich meine, die Kulisse passt auch zu allen Farbschattierungen der Show. Das war schon immer ein Markenzeichen dieser Show. Die Schönheit und die Vielfalt der Kostüme ist großartig.“

„Die Farbanwendungen … sowohl durch die visuelle Arbeit auf dem Bildschirm … zusammen mit allen Farben ergänzen sie sich und jede Farbe treibt die Aufführung wirklich in einer anderen Weise voran. So ist das Publikum visuell fasziniert von den Gruppen von Farben und wie sie auf der Bühne erscheinen.“

„Wenn man es von der gesamten Inszenierung betrachtet, ist alles, von der Inszenierung, der Beleuchtung, den Kostümen her ganz offensichtlich spektakulär – nicht viele Shows in der Welt sieht man mit diesem Level bei den Kostümen und den technischen Fähigkeiten und der Leistungsfähigkeit der Künstler in der Aufführung. Eine wirklich meisterhafte Show „, sagte er.

Hinter der Oberflächenschönheit sieht Leif Bristow auch die spirituelle Tiefe:

„Konsequent, Jahr für Jahr haben die Shows es immer gezeigt, sowohl ein Niveau der spirituellen Ruhe, Frieden und einen Glauben an eine höhere Macht. Und das ist sicher aus der Antike in China gekommen, wie es das seit alten Zeiten auch von anderen Kulturen und Zivilisationen her tat. … Die Konsequenz, dass man dem Fundament treu bleibt, ist wirklich gut – das hebt empor“, sagte er.

„Die meisten Zuschauer“, so glaubt er, „besuchen das Theater, um zu genießen, sich zu erheben oder haben eine kathartische Erfahrung. Shen Yun erfüllt diesen Wunsch, denn was durchdringt, ist ein Sinn für Spiritualität, der jeden einzelnen Glauben transzendiert. Es hat einen gemeinsamen Kern, der einen Ort des Friedens und der Toleranz erreicht.“

„Ob es unsere eigene Überzeugung oder jemandes anderer Glaube ist, es zu akzeptieren und zu respektieren, ich denke, das würde eine Menge Toleranz in der Welt freisetzen.“

„Und nach Tausenden von Jahren, wenn wir auf die Prozesse, Frieden zu finden, achten und sie akzeptieren, ob es unsere eigene Überzeugung oder jemandes anderen Glaube ist, es zu akzeptieren und zu respektieren, dann denke ich, es würde eine Menge Toleranz in der Welt freisetzen. Es wäre ein viel besserer Ort, als wir ihn heute haben.“ Und er glaubt: „Shen Yun bietet genau das.“

Berichterstattung von NTD Television und Sharon Kilarski

Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite:

Shen Yun Performing Arts

Aufführungen im deutschsprachigen Raum:

http://de.shenyun.com/berlin

http://de.shenyun.com/frankfurt

http://de.shenyun.com/hamburg

http://de.shenyun.com/ludwigsburg

http://de.shenyun.com/bregenz

http://de.shenyun.com/vienna

http://de.shenyun.com/winterthur

Epoch Times sieht Shen Yun als das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit an. Wir sind stolz darauf, dass wir alle Zuschauerreaktionen seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 wiedergeben.



Epoch TV
Epoch Vital