„Mögen Spiritualität und traditionelle Kunst wieder Einzug halten in China“

Die Tournee von Shen Yun durch Deutschland startete in Hamburg. Tourplan unter dem Artikel. Shen Yun Performing Arts (mit Sitz in New York) ist als weltweit führendes Tanz- und Musik-Ensemble für klassischen chinesischen Tanz berühmt geworden. Die Künstler widmen sich der Wiederbelebung von Chinas Jahrtausende alter Kultur und Geschichte. 5 Tourneegruppen sind zurzeit auf Welttournee.

„Shen Yun ist fantastisch. Ich bin begeistert über die Elastizität der Tänzerinnen und Tänzer. Über die Farben, ich liebe die Farben. Ich selbst bin gebürtige Brasilianerin und da bin ich auch mit sehr vielen Farben groß geworden. Ich finde es unglaublich mutig, wie diese Chinesen es schaffen, die Begeisterung für die chinesische Kultur rüberzubringen, für die ganz alte traditionelle chinesische Kultur. Und Tradition hat Wurzeln und das ist das, was zählt. Ohne Wurzeln können wir uns nicht entfalten.“

*****

„Dieser Tanz ist sehr ausdrucksstark, sehr geschmeidig, sehr zierlich, sehr fließend. Sehr emotional.“

*****

Ich bewundere die Künstler, die diese Kostüme entwerfen. Es sieht so aus, als ob es Seide ist, ich weiß nicht, ob es Kunstseide ist oder echte Seide. Aber sehr sehr fließend, sehr leicht und sehr sauber in der Anfertigung, so wie ich das wahrgenommen habe.“

*****

„Also letztendlich hat es einen ganz hohen spirituellen Charakter und ich lebe auch in dem Glauben, dass wir geführt werden und dass ohne das göttliche Licht überhaupt nichts läuft hier auf Erden und ich habe mich darüber gefreut, dass das in die Aufführung integriert wurde. Das ist das, was in China damals niedergeschlagen wurde, das heißt, es wurde keine Spiritualität erlaubt und ich wünsche dem chinesischen Volk, dass das wieder Einzug hält in China, die Spiritualität und die alte traditionelle Kunst.“

*****

„Es lohnt sich absolut für jedermann hierherzukommen. Ich bin absolut begeistert, besonders was diese letzte Trommel-Session angeht, die war sehr gekonnt und sehr rhythmisch und sehr exakt. Das heißt die Trommeln waren nicht dissonant, mal hier und mal da, sondern waren sehr diszipliniert im Takt. Ich empfehle wirklich jedem, sich das mal anzuschauen, es ist belebend, inspirierend und gibt neue Ideen.“

*****

Bettina Winter – Ernährungswirtin und Heilpraktikerin, am 31. März im Mehr Theater am Großmarkt in Hamburg.

*****

Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite:

Shen Yun Performing Arts

Aufführungen im deutschsprachigen Raum:

Hamburg: 31. März & 1.April

Winterthur: 3. April

Bregenz: 5. April

Ludwigsburg: 11. & 12. April

Frankfurt: 2. & 3. Mai

Wien: 5. & 6. Mai

Berlin: 8.-10. Mai

Epoch Times sieht Shen Yun als das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit an. Wir sind stolz darauf, dass wir alle Zuschauerreaktionen seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 wiedergeben.