Paar aus dem Baugewerbe sieht erstmals Shen Yun: „Die Tänzer waren perfekt.“

Titelbild
Perfekter Tanz von Shen Yun: Hartmut Kroll und seine Lebenspartnerin Frau Vetterlein sahen sich die Show im ICC Berlin an.Foto: The Epoch Times
Von 17. März 2012

BERLIN – Auf ihrer Welttournee machen Shen Yun Performing Arts in diesem Jahr auch in Berlin Halt. Das in den USA ansässige, chinesische Ensemble zeigt einmal im Jahr eine Show beseelt von „der alten Kultur mit ihren Werten von Güte, Ehre, Korrektheit, Weisheit und Aufrichtigkeit sowie die Ehrerbietung an die Gottheiten und den Himmel“. Jedes Jahr präsentiert die Künstlertruppe Shen Yun Performing Arts komplett neue und andere (Bühnen)stücke aus der 5000-jährigen Hochkultur, von Volksgruppen wie den Han-Chinesen, Mongolen oder Tibetern und ihrer jeweils einzigartigen Kultur.

Der Architekt und überzeugte Christ Hartmut Kroll und seine Lebenspartnerin Frau Vetterlein, Bauingeneurin, waren schon einmal in Taiwan, dennoch war der klassische, chinesische Tanz neu für sie. Frau Vetterlein genoss es in die Welt des klassischen China, der Mythen und Legenden, einzutauchen. „Es war absolut für die Sinne. Es war unheimlich farbenfroh. Die Tänzer waren perfekt. Sehr schön.“

Auch ihr Partner Hartmut Kroll hat Gefallen an der Show von Shen Yun Performing Arts gefunden. „Ich bin hier heute überraschend hergekommen, ich wurde eingeladen und wusste gar nicht, wo es hingeht. Die Aufführung war interessant, so etwas in der Art habe ich noch nicht gesehen. Es war neu.“

Die Botschaft von Shen Yun

Eine Botschaft findet Kroll an Shen Yun sehr überlegenswert, nämlich dass ein Reden vom Glauben allein nicht ausreicht. Erst ein aktiv handelnder Mensch bekommt, laut ihm, himmlische Unterstützung: „Die Götter können uns helfen, die Götter sind wichtig.“ Aber, so sagt er: „Wir müssen etwas tun, es bleibt dabei. Wir haben den Auftrag, hier etwas zu tun. – Ein Leben so zu leben, dass es den Göttern gefällt. Es ist vollkommen egal, ob es die Christen sind oder andere.“ Er findet, es kommt „vor allem darauf an, im direkten Umgang mit den Menschen dieses Leben zu leben.“ Das sei für ihn bei Shen Yun die Botschaft, die ankommt. „Nur die Worte, das ist es nicht. Ich sage das aus ganz tiefer Überzeugung heraus, weil ich versuche, mein Leben auch so zu gestalten“, erklärte der Architekt.

Wahre Geschichten und die Verteidigung der Sanften

Auf der Reise durch 5000 Jahre voller Geschichte, Eigenheiten der verschiedenen Volksgruppen Chinas und uralter Legenden machte Shen Yun kurz Halt in der südlichen Song-Dynastie und stellte den Zuschauern den „verrückten“ Mönch Jigong und eine seiner unkonventionellen Heldentaten vor. Hartmut Kroll fand den Mönch Jigong, „der mit seinem witzigen Zauber den Angriff auf die Frau abwehrt“ sehr gut. „Die Geschichte mit den jungen Mönchen war auch sehr schön … das war Leben.“ Frau Vetterlein: „Es war interessant. Interessant ist, dass Geschichte und Tanz miteinander verbunden werden. Dass nicht nur Ausdruck getanzt wird, sondern auch schauspielerisch dargestellt wird.“

Boten des Frühlings

Obwohl Shen Yun Performing Arts bei seiner Ankunft in Berlin offenbar den Frühling mitsamt dem Sonnenschein nach Berlin gebracht hatte, wirbelten zarte Schneeflocken fröhlich auf der Bühne des ICC Berlin. Herr Krolls Lieblingsstück „Das Stück mit den Schneeflocken. Das war sehr sanft und sehr schön“, ist ein im nordöstlichen chinesischen Volkstanzstil choreographierter Tanz.  Schneeflocken begrüßen den Frühling gehört zu den sogenannten Taschentuchtänzen. Laut der Website von Shen Yun könnte man über den ethnischen Volkstanz und dem klassischen Tanz sagen, „dass sie in jeder der Bewegungen, den Haltungen und der Ästhetik die Essenz des kulturellen chinesischen Ausdrucks transportiert.“

Reporterin Wen Jing

Epoch Times freut sich, Shen Yun von der ersten Stunde an als Medienpartner begleitet zu haben. Wir möchten Ihnen und Ihren Lieben dieses kulturelle Ereignis ans Herz legen. Tickets bestellen für Berlin oder Frankfurt:

Berlin ICC Saal 1

Fr., 16. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 17. März 2012, 19:30 Uhr
So., 18. März 2012, 15:00 Uhr

Hotline: 030-609885290
Und an allen bekannten Vorverkaufskassen
www.ticketonline.de

Frankfurt/M. Jahrhunderthalle

Fr., 30. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 31. März 2012, 14:00 Uhr
Sa., 31. März 2012, 19:30 Uhr

Hotline: 01805-697469
Und an allen bekannten Vorverkaufskassen
www.ticketonline.de

Zürich Kongresshaus

Fr., 23. März 2012, 19:30 Uhr
Sa., 24. März 2012, 19:30 Uhr
S0., 25. März 2012, 19:30 Uhr
M0., 26. März 2012, 19:30 Uhr

Per Telefon buchen
0041 79 709 94 82
0041 79 708 28 20
Oder Hotline: 0900 800 800 (CHF 1.19/min)
Online buchen: www.ticketcorner.ch

www.ShenYun2012.com

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion