Renovierte Berliner Staatsoper wird feierlich wiedereröffnet

Nach siebenjährigen Modernisierungsarbeiten wird am Dienstag (19.00 Uhr) die Berliner Staatsoper feierlich wiedereröffnet. Beim Festakt am Einheitsfeiertag wird in dem Traditionsgebäude Unter den Linden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Redner erwartet.
Titelbild
Staatsoper Berlin.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Oktober 2017

Während die Berliner weiter auf einen Eröffnungstermin für ihren neuen Flughafen warten, findet am Dienstag eine andere große Dauerbaustelle der Hauptstadt ihr Ende.

Nach siebenjährigen Modernisierungsarbeiten wird am Tag der Deutschen Einheit die Staatsoper unter den Linden feierlich wiedereröffnet – bevor sie gleich am Samstag darauf wieder für zwei Monate schließt. Denn hinter der prachtvoll restaurierten Fassade ist noch nicht alles fertig.

Vor ausverkauftem Haus mit allerlei prominenten Gästen findet am Einheitstag die „Premiere Präludium“ statt, wie es das Haus selbst nennt – also eine Art Vorspiel. Als Premierenvorstellung werden unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim Robert Schumanns „Szenen aus Goethes Faust“ gespielt. Nach Ansicht der Kritiker soll die vorgezogene Aufführung in dem noch nicht gänzlich wiederbezogenen Haus vergessen machen, dass die angepeilte Eröffnung zur gerade begonnenen neuen Spielzeit verpasst wurde.

Blick in den Flur zum Auditorium der Staatsoper Berlin am 1. Oktober 2017, vor der offiziellen Wiedereröffnung am 3. Oktober 2017.  Foto:JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images

Die ursprünglich geplante Bauzeit von drei Jahren wurde genauso überschritten wie der anvisierte Finanzrahmen. Anstatt 235 Millionen Euro kosteten Restaurierung und Modernisierung 400 Millionen Euro. Der Bund zahlte wie von Anfang an geplant 200 Millionen Euro, das ohnehin überschuldete Land Berlin den immer teureren Rest. In der vergangenen Legislaturperiode befasste sich deshalb ein Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses mit dem Opernbau.

Nun kehren die Opernmitarbeiter nach und nach zurück aus ihrem Exil im Schillertheater am Westberliner Ernst-Reuter-Platz. „Das Heimweh der Mitarbeiter zu diesem Haus ist sehr stark gewesen“, sagt Staatsopernintendant Jürgen Flimm. Der Umzug fällt in seine letzten Amtsmonate – im April übernimmt Matthias Schulz als neuer Intendant.

Der rote Teppich für die Wiedereröffnung der Staatsoper Unter den Linden wurde schon am 1. Oktober ausgerollt.  Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images

Immerhin zeichnet Flimm noch für die Wiedereröffnung künstlerisch verantwortlich: Am Samstag vor der Premiere findet auf dem vorgelagerten Bebelplatz das kostenlose Open-Air-Konzert „Staatsoper für alle“ statt. Am Dienstag gibt es die live im Fernsehsender Arte übertragene Premierenvorstellung: Unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim werden Robert Schumanns „Szenen aus Goethes Faust“ gespielt und auf den Bebelplatz übertragen.

Das Präludium endet am 7. Oktober mit dem „Konzert für Berlin“ – einer Gratisaufführung, für die Berliner sich noch bis zum 1. Oktober für per E-Mail bewerben können. Dann bekommen sie nicht nur die nun historisch korrekte Fassadenfarbe Rosa zu sehen, sondern auch den grunderneuerten Zuschauersaal.

Die neue Kreuzbühne hat eine deutlich größere Grundfläche. Technisch ist alles aufgefahren, um dem von Schulz formulierten Anspruch zu genügen, „eines der ersten Häuser in Europa“ zu sein. Die Zuschauer sollen es auf den 1368 Sitzen auch deutlich komfortabler haben als zuvor, verspricht Flimm.

Zudem sei der Klang besser, weil die historische Stuckdecke nach einem Neubau des Dachs fünf Meter höher liegt, wodurch der Klangraum spürbar vergrößert worden sei. Anders als der Trick mit der Beinahe-Eröffnung könnte das Konzerterlebnis den Ärger der vergangenen Jahre tatsächlich schmälern.

Anschließend haben Künstler und Verwaltungsmitarbeiter bis zum 7. Dezember Zeit, sich Unter den Linden einzurichten. Dann beginnt die neue Ära an alter Stelle – mit dem Konzert zum 275. Geburtstag der Staatsoper Unter den Linden.

Blick in den Hauptsaal der Staatsoper .  Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images

Bereits am nächsten Wochenende wird die modernisierte Staatsoper wieder für zwei Monate schließen, um die neue Technik den Erfordernissen des Opernbetriebs anzupassen. Restaurierung und Modernisierung des Hauses kosteten mit 400 Millionen Euro deutlich mehr als ursprünglich veranschlagt. In der vergangenen Legislaturperiode befasste sich deshalb ein Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses mit dem Opernbau. (afp)

Save

Save



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion