„Saubere Töne sind besser als Tabletten“: Gotthilf Fischer wird 90 Jahre alt

Singen kann jeder: Gotthilf Fischer, bekannt durch die Fischer-Chöre, wird an diesem Wochenende 90 Jahre alt. Kein anderer Dirigent in Deutschland brachte solche Massen zum Singen wie der Jubilar.
Titelbild
Singen kann jeder. Gotthilf fischer, bekannt aus dem Fernsehen, durch die Chortreffen und die "Fischer-Chöre" wird am 11. Februar 2018 runde 90 Jahre alt. Fot: iStock
Epoch Times9. Februar 2018

Gotthilf Fischer ist der lebende Beweis, dass Singen gesund ist. „Saubere Töne sind besser als Tabletten“, sagt Fischer und verweist darauf, dass bei ihm auch zum 90. Geburtstag am Sonntag gesundheitlich alles wieder „reibungslos“ läuft. Als der „König der Chöre“ wird Fischer auch bezeichnet – kein anderer Dirigent in Deutschland brachte solche Massen zum Singen wie der Jubilar.

Am 11. Februar 1928 kam Fischer zur Welt. Der Taxifahrer, der seine Mutter zur Entbindung ins Krankenhaus brachte, hatte allerdings einen schweren Unfall, das Leben der Mutter und ihres noch Ungeborenen stand auf der Kippe. Doch beide überlebten. Und auf Drängen der Krankenschwestern bekam der Junge den Vornamen Gotthilf. Fischer glaubt, dass ihm der Name auch später half – er überlebte drei Flugzeugunglücke.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs übernahm der Autodidakt seinen ersten Chor. Mit zehn Sängern fing er an, nach 14 Tagen hatte er 80 Chormitglieder. „Weil da was los war“, sagte er einmal im Südwestrundfunk.

Schon bald nahm er die ersten Lieder auf, was ihm im vergangenen Jahr eine in Deutschland bisher einmalige Ehrung brachte: Fischer wurde für 70 Jahre Tonaufnahmen ausgezeichnet.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die Fischer-Chöre waren im Fernsehen präsent

Der bundesweite Durchbruch gelang ihm in Folge des Grubenunglücks von Lengede 1963. Bei der Trauerfeier für die verstorbenen 29 Bergleute trat Fischer erstmals mit einem Chor aus 200 Sängern im Fernsehen auf. Ab Ende der 60er Jahre ging es dann Schlag auf Schlag. Die Fischer-Chöre bekamen immer wieder Fernsehauftritte.

Mehr als 16 Millionen Schallplatten und CDs konnte Fischer im Lauf seiner Karriere absetzen – und das, obwohl er vor allem bekannte Volkslieder wie „Hoch auf dem gelben Wagen“ oder oft stark religiös geprägte Eigenkompositionen singen ließ.

Doch Fischer ist ein Mann der Massen: Der Deutsche Fußballbund engagierte ihn 1974 mit seinen Chören für das Beiprogramm zum Weltmeisterschaftsfinale Deutschland gegen Holland. Hunderte Millionen Menschen sahen weltweit zu.

Für Fischer begann seine erfolgreichste Phase, er gehörte laut Umfragen zu den bekanntesten Deutschen. In New York sangen die Fischer-Chöre beim Abschiedsspiel von Franz Beckenbauer. Vor dem Weißen Haus in Washington traten sie für US-Präsident Jimmy Carter auf, der den Chorleiter prompt empfing.

Singen war immer auch eine Art Friedensmission

Fischer betrieb das Singen immer auch als eine Art Friedensmission, was ihm neben Zuneigung auch viel Spott einbrachte. Als „Heile-Welt-Meister“ betitelte der „Spiegel“ die Fischer-Chöre: So reiste der Protestant mit Sonderzügen zu Weltfriedensfahrten in den Vatikan, wo ihn Papst Paul VI. ebenso wie später Johannes Paul II. begrüßte.

Einen öffentlichen Auftrag zu diesen Reisen hatte Fischer nicht – er machte sie auf eigene Initiative.

„Wenn mir einer sagt, es geht nicht, dann geht alles – dann wache ich erst mal auf“, sagte er einmal über seine unerschütterliche Zuversicht. Kritiker sehen dagegen vor allem eine enorme Geschäftstüchtigkeit des Schwaben als Triebfeder.

Berührungsängste kannte Fischer bei seinem Drängen in die Öffentlichkeit jedenfalls nicht. Er ging als Gast zu „Big Brother“ und nahm im Jahr 2000 an der Loveparade teil.

Der seit dem Tod seiner Frau Hilde im Jahr 2008 als Witwer lebende Dirigent leitet bis heute die Proben bei fünf Fischer-Chören. Fast jeden Abend ist er dafür unterwegs. Seinen Geburtstag am Sonntag will der Vater von zwei lange erwachsenen Kindern zwar nur im kleinen Kreis feiern. Doch jeder einzelne der Chöre plant ein eigenes Fest – mit mehr als einem Geburtstagsständchen. (afp)

Video: Straße der Lieder – Gotthilf Fischer zum 80. Geburtstag

https://www.youtube.com/watch?v=iAnlaCtIN58

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion