Shen Yun auf Welttournee 2017 – Volle Häuser und begeisterte Zuschauer

Shen Yun Performing Arts startete am 22. Dezember 2016 in drei Städten in den USA und Kanada in die neue Tournee-Saison. Vor ihnen liegen fünf Monate einer Welttournee mit über 400 Aufführungen in über 130 Städten.
Titelbild
Shen Yun Performing ArtsFoto: Screenshot
Epoch Times4. Januar 2017

Die Mission von Shen Yun bleibt wie bisher, mit vielfältigen Variationen in Aufführungen des Klassischen Chinesischen Tanzes auch die über 5000 Jahre alte chinesische Kultur wiederzubeleben. Wie tiefgehend ihnen das gelingt, beweisen die strahlenden Gesichter der Zuschauer und ihre Kommentare in den Interviews, die vom weltweiten Team der EPOCH TIMES seit 2006 dokumentiert werden, so auch in diesem Jahr.

Wie die treuesten Fans wissen, feierte Shen Yun im Jahr 2016 seinen 10. Geburtstag und innerhalb dieser kurzen Zeitspanne sind sie rasch von einer Tanzkompanie auf vier angewachsen, von denen alle zeitgleich weltweit touren. Aber warum sollte es dabei bleiben?

Und so wurde am Ende des Jahres noch die fünfte Kompanie vorgestellt: Die Shen Yun North America Company.

Wie die vier anderen Shen Yun-Kompanien besteht sie aus rund 80 Mitgliedern: Tänzern, Musikern, Sängern, Moderatoren und einer Technikcrew. Unter ihnen sind Stars, die schon bekannt sind, wie Tony Tue, Steven Wang und Rachael Yu Ming Bastick, als auch viele neue Gesichter. Das neue Orchester wird dirigiert von Chia-Chi Lin.

Was bedeutet eigentlich Shen Yun?

Shen (神) ist ein allgemeiner Begriff für ein göttliches Wesen, der die unzähligen Gottheiten, Buddhas und taoistischen Unsterblichen in chinesischen spirituellen Traditionen bezeichnet. Yun (韻) bedeutet Rhythmus und drückt die gesamte Haltung einer Person aus. Wenn man also beides zusammensetzt, was bedeutet dann Shen Yun?

Wir alle wissen, wie schön Tanzen sein kann, aber können Sie sich die Schönheit der im Himmel tanzenden göttlichen Wesen vorstellen? Das ist die Bedeutung des Namens Shen Yun. [Ausgesprochen klingt es so: Schen Ün!]

Wer besucht Shen Yun?

austin-jameslynn

Als einer von vielen begeisterten Besuchern äußerte sich James Lynn, Professor für Schmuck Design, am 26. Dezember 2016 in Austin, Texas, über Shen Yun:

„Ich empfinde den Einsatz der Farben und Bewegungen als so ungewöhnlich und anregend, das ist einfach wunderschön. Es hat eine ganz besondere Anmutung. Die Kultur, die Shen Yun repräsentiert, ist etwas ganz Besonderes und sie hat eine ganz einzigartige kulturelle Grundlage, aus der sie stammt.“

„Auch die Präsentation von Falun Dafa hat viel Lebendigkeit und Kraft für viele Kulturschaffende mit sich gebracht. Ich hatte eine Menge erwartet – ich hatte gehofft von der Schönheit begeistert zu sein – und ich bin es!“

In Houston, Texas, gab es zehn Aufführungen mit vollen Häusern. Die fünf Tourneegruppen werden fünf Kontinente besuchen: Nordamerika, Südamerika mit Mexiko, Asien, Australien mit Neuseeland und Europa. 17 Städte in Europa werden ab Mitte März bis Mitte Mai besucht.

2016 gab es in Taiwan mit Shen Yun für Kulturveranstaltungen einen Rekord mit 35 ausverkauften Aufführungen. Etwa 50.000 Zuschauer machten es zu dem am besten verkauften Kulturereignis des Jahres.

Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite: Shen Yun Performing Arts.

Epoch Times sieht Shen Yun Performing als das bedeutende kulturelle Ereignis unserer Zeit an. Wir sind stolz darauf, alle Zuschauerreaktionen seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 wiederzugeben.



Epoch TV
Epoch Vital