„Shen Yun bringt eine Botschaft mit“ sagt Ex-Geheimdienstchef der Schweiz

Titelbild
Peter Regli, der Offizier und ehemalige Leiter des Schweizer Nachrichtendienstes, nach der Aufführung von Shen Yun am 28. Februar 2015 in Genf.Foto: NTD.TV

GENF – Am Genfer See begann das berühmte Unternehmen für klassischen chinesischen Tanz, Shen Yun Performing Arts, seine Europa-Saison 2015. Am Samstag, dem 28. Februar, war le Bâtiment des Forces Motrices de Genève der Gastgeber der letzten Shen Yun Aufführung, bevor es nach Den Haag, Łodz und Wien weiterging.

Peter Regli, Offizier und ehemaliger Leiter des Schweizer Nachrichtendienstes, war unter den Zuschauern. Er kam mit seiner Frau und Freunden aus Bern, und es war für ihn „eine große Freude, hier in Genf dieser sensationellen Show zu folgen“, sagte er, er nahm zum zweiten Mal teil an der Show, die er dort vor vier Jahren entdeckt hatte.

Als ehemaliger Verantwortlicher für die Sicherheit des Landes, warf Herr Regli einen Kennerblick auf die Botschaft, die von Shen Yun verbreitet wird: „Ich war sehr beeindruckt von der Botschaft, die sie mitgebracht haben. Eine Botschaft von Verständnis, Toleranz und Achtung der Menschenrechte.“

Neben der „Präzision“ der darstellenden Künstler, ist die Botschaft der Show „wichtig“, meint Peter Regli: „Wir leben in Europa, einem Europa, das sich aus Demokratien entwickelt hat, und wir sehen, dass der Sozialismus mit einem noch immer totalitären Ansatz nach Europa strömt. Da wir einen sehr hohen Lebensstandard haben, ist unser Willen unsere Werte zu verteidigen, verloren gegangen, und aus diesem Grund bin ich besorgt …“

Peter Regli ist sich auch klar über die von der Compagnie vorgestellte Botschaft und während er die Wertschätzung der vielen Kostüme und Tänze teilt, hofft er, dass das Publikum auch, wie er, die Botschaft hört: „Ich denke, dass ein Großteil der Zuschauer heute von den Farben beeindruckt wurde, von den Bewegungen und der Präzision dieser Aufführung! Aber wenn wir genau zugehört haben, hörten wir auch die Botschaft, nicht wahr, und die Botschaft war sehr klar auf Werte ausgerichtet, die auch unsere sind.“

Werte, die nach ihm, auch die Künstler leiten, „diese jungen Leute, die hart arbeiten“, und die, so nahm er an, „jetzt im Westen leben, wo sie die Werte des Westens wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit schätzen und mit den Werten der Diktatur  vergleichen …“ Die Mehrheit der Künstler, darunter die Tänzer, stammen aus Asien und insbesondere aus China, auch wenn sie im Westen geboren und aufgewachsen sind.

„In Peking, bitte, respektieren Sie die Menschenrechte!“, so fasste Peter Regli die Botschaft von Shen Yun zusammen.

Er spielte damit vermutlich auf eine zeitgenössische Szene von Falun Gong-Praktizierenden an, einer buddhistischen Meditationsschule, die heftig vom kommunistischen Regime verfolgt wird, und in der man sehen kann, wie die Polizei die Praktizierenden angreift. „Eine Botschaft wie diese heute, die sich auf China bezieht, das chinesische Land, das bestimmte Gesetze nicht respektiert, die wir sehr ernst nehmen, zeigt uns, dass wir auch auf unsere europäischen Werte achten sollten.“

Schließlich dankte Peter Regli den Künstlern für eine Aufführung, die er als „Geschenk“ betrachtet: „Es berührte mein Herz, das Herz meiner Frau, die Herzen aller Freunde, die mit uns sind und die uns von Bern gefolgt sind. So kann ich nur an das Team gerichtet sagen, vielen Dank für diese zwei Stunden, die Sie uns zum Geschenk gemacht haben.“ 

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN

Originalartikel auf Französisch: Un ancien chef des renseignements suisses: „Shen Yun fait passer un message“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion