„Shen Yun hat uns in der Seele berührt – Es war ein Traum“

Nur bei Shen Yun kann man chinesischen Tanz in seiner ursprünglichen Form erleben – als poetische Sprache ohne Worte, die uralte Werte und Tugenden vermittelt. Während seiner Europatournee 2017 gastierte Shen Yun Performing Arts (ansässig in New York) am 3. April in Winterthur. Tourneeplan unter dem Artikel.
Titelbild
Frau Irene Hirt bei Shen Yun am 3. April in Winterthur, Schweiz.Foto: Epoch Times
Epoch Times4. April 2017

Frau Hirt: „Sehr, sehr große Bewunderung, ganz tiefer Respekt, große Freude und einfach das Bewusstsein, dass der chinesische Mensch vom Geist her ganz anders ist wie der Mensch im Westen, einfach hochbegabt in künstlerischer Weise, in der Akrobatik, in der Anmut, die Aufführung war göttlich, sie hat uns in der Seele berührt. Es war ein Traum. Wir haben großen Respekt vor der chinesischen Kultur, die so Jahrtausende alt ist und die sie mitgenommen haben in die heutige Zeit, dass sie weiterlebt und weiter gepflegt wird. Das ist wunderbar, also ganz großen Respekt.“

*****

Herr Hirt: „Ich fand es sehr angenehm, dass allein die Kleidung gezeigt hat, wo die chinesische Kunst herkommt, für was die Chinesen stehen, was sie als schön empfinden und dass sie das auch mit Anmut zeigen können und auch tragen können.“

„Es war sehr angenehm. Ich glaube, das bringt uns schon das nahe, was wir China wünschen, dass es wieder in die Richtung geht. Ich hoffe, dass China in die Richtung einen kleinen Schritt vorwärtskommt und nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg sieht, das wird dem chinesischen Volk nicht gerecht.“

„Es wäre schon schön, wenn ich erkennen könnte, dass China doch von dem sehr uniformierten, strikten, kommerziellen Weg abweicht. Ich finde solche Veranstaltungen, solche Theateraufführungen, die leider nur im Ausland stattfinden können, sehr schön und hilfreich.

*****

Frau Hirt: „Also ich habe auch die Energie der Tänzer gespürt. Es hat sich einfach übertragen. Ich spüre das, ich bin da ein spiritueller Mensch und mein Mann lacht dann, wenn ich solche Sachen sage. Aber ich habe diese Energie gespürt und was ist schön, was ist Kunst? Schönheit und Kunst ist, was deine Seele berührt und meine Seele wurde berührt. Das ist das Geheimnis. Kunst beginnt dort, wo man keine Worte mehr hat. Kunst, Schönheit ist für mich das, was die Seele berührt und die Seele ist für mich wie das Herz. Mehr kann man nicht erreichen.“

*****

Was mich vor Allem auch beeindruckt hat, ist die Jugend. Das ist ja eine ganz junge Truppe, ich denke, da ist niemand älter als 30 Jahre alt. Wie diese jungen Menschen, diese traditionelle Kunst, diese tausend und abertausende Jahre alte Kultur in unsere Zeit hinüberträgt, das ist einfach fantastisch. Das sind Werte. Dass das gepflegt wird und dass sie die Welt jetzt bereisen. China ist ein anderes Universum, das ist auf einem anderen Level. Schon die Sprache, die Schrift, ich denke eine andere Geistigkeit.“

*****

„Überall dort, wo sich die Seele wohlfühlt, bin ich zuhause. Mir ist das egal, ich gehe auch nach Afrika. Aber ich denke das kommt einfach, dort wo die Menschen mit Leidenschaft und Liebe etwas tun, da fühlt man sich wohl. Ich liebe den Orient und das ganze Wissen, das wir im Westen haben, kommt aus China und dem Orient. Das ist mir ganz stark bewusst und daher kommt dieser ganz große Respekt und darum sind wir auch hier.“

*****

„Wenn man im Theater ist und diese kunstvolle Tanz und Akrobatik-Show ansieht, dann kann man für einen Moment die tragischen Momente auf dieser Welt voll vergessen. Man kann eintauchen in die Welt der Künste. Die Tänzerinnen waren für mich wie Schmetterlinge. Es ist eine kunstvolle Darbietung, die die Seele zum Lachen bringt. Ich denke auch, dass diese Veranstaltung auch nachwirken wird.“

*****

„Gerade durch die Tatsache, dass es alles junge Künstler sind, die diese wunderbare alte Kultur in unsere jetzige Zeit hereintragen und so viel Respekt dafür haben und Passion und Leidenschaft, denke ich schon, dass das unserer Welt guttut. Kunst beginnt dort, wo Worte aufhören. Unsere Welt braucht das.“

*****

Herr Hirt – ehemaliger Bank-Angestellter; Irene Hirt – Werbeassistentin bei einer Agentur am 3. April im Theater Winterthur, in Winterthur, Schweiz.

*****

Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite:

Shen Yun Performing Arts

Aufführungen im deutschsprachigen Raum:

Bregenz: 5. April

Ludwigsburg: 11. & 12. April

Frankfurt: 2. & 3. Mai

Wien: 5. & 6. Mai

Berlin: 8.-10. Mai

Epoch Times sieht Shen Yun als das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit an. Wir sind stolz darauf, dass wir alle Zuschauerreaktionen seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 wiedergeben.



Epoch TV
Epoch Vital