Musiker sagt: „Shen Yun Orchester ist eine unglaubliche Verheißung“

Titelbild
Epoch Times19. Oktober 2013

Das Shen Yun Symphony Orchestra ist auf einer allseits bejubelten sieben-Städte-Tour in den Vereinigten Staaten.

BOSTON – Der Klassik-Gitarrist Bart Jordan war über die meisterhafte Kombination der klassischen westlichen Instrumente und der traditionellen chinesischen Instrumente im Shen Yun Symphony Orchestra sehr erstaunt. Er hatte das Konzert in der Boston Symphony Hall am 9. Oktober gehört.

„Ich liebe es! Ich finde, es ist eines der präzisesten und am besten koordinierten Orchester, die ich je gehört habe“, sagte Bart Jordan.

Das Shen Yun Symphony Orchestra gehört zu den international gefeierten Shen Yun Performing Arts , einer in New York ansässigen Gesellschaft für klassischen chinesischen Tanz. Bis vor kurzem konnte das Orchester nur als Begleitung zu den Tanzaufführungen gehört werden. In diesem Jahr ist das Orchester auf eine sieben-Städte-Tour in den Vereinigten Staaten gegangen, mit zehn Konzerten insgesamt.

Laut Shen Yun Webseite gibt es kein weiteres Orchester wie Shen Yun. Das Orchester ist das einzige in der Welt, das sowohl klassische westliche als auch chinesische Instrumente und ihre Musiker als ständige Mitglieder vereint.
Im Orchester sind alte chinesische Instrumente wie die zweisaitige Erhu (chinesische Geige) und die gezupften Pipa (chinesische Laute) neben den klassischen westlichen symphonischen Instrumenten wie Blechbläser, Holzbläser, Streicher und Schlagzeug zu hören.

Bart Jordan sagte, dass allein das Mischen der beiden Arten von Instrumenten kein leichtes Unterfangen sei, weil zum Beispiel die beiden Arten von Instrumenten verschiedene Arten von Stimmung benötigen.

„Mit der Tatsache, dass sie [Shen Yun] so erfolgreich damit sind, geben Sie uns eine Idee davon, wie  der Osten im Westen und der Westen im Osten schwingen kann, fast wie Yin-Yang, das ist eine Verheißung über alle Maßen."
Mit anderen Worten: Shen Yun hat „die Art und Weise, wie die zwei Arten heiraten und erfolgreich sein können, gefunden", sagte Herr Jordan.

Berichterstattung auf Englisch

Berichterstattung durch NTD Television
Shen Yun Symphony Orchestra ist auf einer sieben-Städte-Tour mit Auftritten in Washington, DC , New York, Boston, Houston, Dallas, Los Angeles und San Francisco, vom 27. September – 22. Oktober.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion