US-Beamte unterstützen Bemühungen, Shen Yun nach Hongkong zu bringen

Shen Yun Performing Arts ist auf Welttournee 2017. Shen Yun zeigt Szenen mit Ideen, die das chinesische Volk seit Tausenden von Jahren geleitet haben. Dargestellt mit klassischem chinesischem Tanz. Ab 11. März 2017 beginnt auch eine Tournee durch Europa in Mailand, Italien.
Titelbild
Applaus für Shen Yun.Foto: Epoch Times
Epoch Times26. Januar 2017

Jetzige und ehemalige Regierungsbeamte der Vereinigten Staaten haben ihre Unterstützung für eine Kampagne ausgedrückt, die in New York gegründete klassische chinesische Tanzkompagnie Shen Yun Performing Arts nach Hongkong zu bringen. Das hat das chinesische Regime bisher verhindert mit mehrfachen Versuchen solche Aufführungen zu sabotieren.

Anfang November 2016 richtete die Hongkonger Zweigniederlassung des chinesischen Fernsehsenders New Tang Dynasty Television (NTD), die vom chinesischen Regime unabhängig ist, einen formellen Antrag an die Regierung von Hongkong, Shen Yun Performing Arts in die Stadt während ihrer Welttournee 2017 einzuladen. NTD und Epoch Times veranstalten in Hong Kong derzeit eine Unterschriften-Kampagne, um die öffentliche Unterstützung für den Shen Yun Auftritt in der Stadt zu zeigen. NTD und Epoch Times sind Tochtergesellschaften der Epoch Media Group mit Hauptsitz in New York.

Gegründet im Jahr 2006, ist es die Mission von Shen Yun, die Wiederbelebung und Verbreitung der traditionellen chinesischen Kultur durch Musik und Tanz zu fördern, laut ihrer Website. Shen Yun ist es jedoch bisher nicht gelungen, auf dem chinesischen Festland oder in Hongkong, einem halbautonomen chinesischen Territorium, aufzutreten, weil Shen Yuns Aufführungen oft Darstellungen beinhalten, die die Verfolgung der spirituellen Praxis von Falun Gong durch das chinesische Regime zeigen. Viele von Shen Yuns Tänzern und Musikern sind selbst Falun Gong-Praktizierende.

Das chinesische Regime versucht, Shen Yun überall in der Welt zu sabotieren, wo es auftritt. Die Reifen der Shen Yun Tourbusse wurden zerstochen; Theater haben verleumdende Telefonanrufe erhalten, die verlangen, dass sie Shen Yun Aufführungen streichen; und chinesische Diplomaten senden Briefe mit verdeckten Drohungen an lokale Regierungsbeamte, in denen sie ihnen erklären, dass sie Shen Yun nicht besuchen sollten.

Politiker in den Vereinigten Staaten, die die Show schon gesehen haben, sprechen mit hohem Lob von dieser Erfahrung.

HK_DanaRohrabacher-580x326

Dana Rohrabacher (Rep.-Calif.). Foto: Lin Fan / Epoch Times

„Ich war schon einmal bei der Vorstellung mit meiner Familie und meine Kinder mochten es so sehr“, sagte Dana Rohrabacher (Rep.-Calif.). „Es ist wirklich großartig, und es gibt keinen Grund in der Welt, warum die Menschen in verschiedenen Ländern das nicht sehen sollten.“

HK_JohnLenczowski-580x326

John Lenczowski, der ehemalige Direktor für europäische und sowjetische Angelegenheiten bei der National Security und derzeitiger Präsident einer in Washington D.C. angesiedelten Graduate School. Foto: New Tang Dynasty Fernsehen

John Lenczowski, der im Department of State arbeitete und als Direktor für europäische und sowjetische Angelegenheiten im Nationalen Sicherheitsrat während der Regierungszeit von Ronald Reagan diente, nannte Shen Yun „ein außergewöhnliches Ereignis“ und seine Darsteller „sehr, sehr talentierte Leute.“

„Ich hatte besonderes Vergnügen daran, dass diese Aufführung historische chinesische Werte widerspiegelte, von denen ich glaube, dass sie zu denen gehören, die mit unseren hier im Westen vereinbar sind“, sagte Lenczowski. „Chinesen können hier eine großartige Produktion in künstlerischer Freiheit und Redefreiheit herstellen.“

Shen Yun wurde 2010 nach Hongkong eingeladen, aber das Unternehmen musste sich in letzter Minute zurückziehen, weil die Regierung von Hongkong plötzlich Visa für sechs Hauptproduktionsmitarbeiter zurückzog. Sieben ausverkaufte Shows wurden abgesagt, und die lokalen Hong Kong Organisatoren brachten eine Klage gegen die Regierung von Hongkong ein für das, was sie als illegale Einmischung ansahen. Beobachter zu der Zeit spürten, dass die Regierung von Hongkong auf Druck aus Peking gehandelt hatte.

HK_ChrisSmith-580x387

Chris Smith (Rep-NJ), Vorsitzender der Kongress-Exekutivkommission für China. Foto: Lin Fan / Epoch Times

Chris Smith (Rep-NJ), Vorsitzender der Kongress-Exekutivkommission für China, sagte, dass er zwar nicht optimistisch sei, dass Peking Shen Yun in Hongkong erlauben werde, aber ein Versuch, um die Regierung von Hongkong zu ermutigen, Shen Yun einzuladen, sollte doch gemacht werden.

„Dies ist ein kulturelles Ereignis, das meiner Meinung nach die Menschen in Hongkong erheben wird. Warum sollte eine Regierung in Peking Angst davor haben?“ sagte Smith. „Es wäre wunderbar nicht nur für die Menschen in Hongkong, sondern auch in Peking, wenn diese Aufführung erlaubt würde.“

John Lenczowski stimmte damit überein. „Man weiß nie. Vielleicht, wird Peking dies zulassen. Also denke ich, es ist einen Versuch wert „, sagte Lenczowski.

„Ich ermutige die Regierung von Hongkong, dem Marktplatz hier zu erlauben, ein künstlerisches Produkt zu kaufen, das die Leute gern sehen würden“, fügte er hinzu.

„Und wenn das chinesische Regime Shen Yun ablehnt, dann ist es nur ein Spiegelbild seiner Schwäche und seiner Unsicherheit. Shen Yun vom Kommen abzuhalten, demonstriert letztendlich eine große Unsicherheit. Dies würde ihre eigene innere Überzeugung widerspiegeln, dass sie und ihr System nicht überleben werden“, sagte Lenczowski.

Mit Berichterstattung von Li Chen und Lin Fan.

Shen Yun Performing Arts mit Sitz in New York hat 5 Tourneegruppen, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite:

Shen Yun Performing Arts

Shen Yun im deutschsprachigen Raum:

http://de.shenyun.com/berlin

http://de.shenyun.com/frankfurt

http://de.shenyun.com/hamburg

http://de.shenyun.com/ludwigsburg



http://de.shenyun.com/bregenz

http://de.shenyun.com/vienna



http://de.shenyun.com/winterthur

Epoch Times sieht Shen Yun als das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit an. Wir sind stolz darauf, dass wir alle Zuschauerreaktionen seit der Gründung von Shen Yun im Jahr 2006 wiedergeben.

(jw/rls)



Epoch TV
Epoch Vital