Von der Landarbeit in China auf die Opernbühne

Nach Maos Kulturrevolution gelang eine Gesangskarriere
Von 6. Februar 2007

Die Kontra-Altistin Jiansheng Yang wurde in der malerischen ehemaligen Kaiserstadt Hangzhou 150km südlich von Shanghai in einer Künstlerfamilie geboren. Doch Künstler zählten nicht viel in der Zeit Mao Tse Tungs. So musste auch Jiansheng Yang im Rahmen der Kulturrevolution – wie die meisten jungen Leute damals – mehrer Jahre auf dem Land im Nordosten Chinas arbeiten. Dort war sie zuerst zur Feldarbeit eingeteilt. Später arbeitete sie als Dreherin.

Eine ungewöhnlich tiefe Stimme

Mitte der 70er Jahre war sie auf Urlaub in ihrer Heimatstadt und begann sich mit Gesang zu beschäftigen. Zunächst meinte ihr Lehrer, dass sie nicht singen könnte. Dann fand er Lieder, die ihrer ungewöhnlich tiefen Stimmlage entsprachen. Doch für ein gemeinsames Üben war es schon zu spät, da der Heimaturlaub zu Ende ging. So führte Jiansheng Yang ihre Gesangsübungen im fernen Nordosten durch. Da es dort im Sommer bereits vor 3 Uhr hell wurde machte sie sich vor ihrem Arbeitsbeginn als Dreherin immer früh auf den Weg zu einem nahe gelegenen Berg. Die Bauern, die zu dieser Zeit bereits auf dem Feld arbeiteten und nichts von den Übungen wussten, glaubten aufgrund der unterschiedlichen Stimmlagen, dass dort ein Mann und eine Frau zusammen ihre Gesangsübungen machten.

Nach Peking in die Gesangsklasse

Bei ihrem nächsten Heimaturlaub war ihr erster Gesangslehrer von Frau Yangs Fortschritten begeistert. Nach dem Einüben einiger Lieder empfahl er sie an Herrn Xiang Shen, dem derzeit bekanntesten Musiker und Musik-Pädagogen Chinas, der zudem als Juror in bedeutenden Gesangswettbewerben, wie dem weltbekannten Callas-Wettbewerb, tätig war. Dieser nahm sie als seine Schülerin an. Durch seine Empfehlung wurde sie 1977 ohne Prüfung von der zentralen Musikhochschule Peking in die Gesangsklasse aufgenommen und machte dort nach drei Jahren ihr Konzertdiplom für Gesang. Sofort danach wurde sie als Solistin und Chorsängerin in der Zentralen Philharmonie, Peking, der Volksrepublik China eingestellt.

1983 nahm der weltberühmte Bariton Gino Becki Frau Yang in seine Meisterklasse auf. 1985 erfolgte ihre Ernennung zum außerordentlichen Professor für Darstellende Kunst. In den folgenden zwei Jahren absolvierte sie die Opernklasse mit Abschlußdiplom und besuchte die Opernmeisterklasse von Prof. Nicola Rossi-Lemeni in Peking. 1988 gehörte sie zu den Preisträgern des Nationalen Sängerwettbewerbs des Chinesischen Fernsehens. Für John Alldis sang sie u.a. Solomon und das Alt-Solo aus Händels Oratorium „Der Messias“:

1994 kam Jiansheng Yang auf Einladung des damaligen Intendanten der Hamburger Staatsoper Peter Ruzicka nach Deutschland und ist hier seither freiberuflich als Solosängerin tätig.

Jedes Jahr bei der Globalen Gala

Ihre künstlerischen Schwerpunkte haben sich von der westlichen Oper auf die traditionelle chinesische Musik verlagert. In diesem Zusammenhang komponiert sie auch. Sie trat auf verschiedenen Liederabenden und Wohltätigkeitsveranstaltungen in Genf, Washington, Toronto und Stockholm auf. Seit 2004 singt sie jedes Jahr bei der Globalen Gala zum Chinesischen Neujahr.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion