Lauenförde feiert „Trecker-Willi“: Mit 18 km/h bis nach St. Petersburg

Die Gemeinde im Kreis Holzminden bereitet ihrem wohl abenteuerlustigsten Einwohner einen großen Empfang. Dieser war mit seinem Trecker bis nach St. Petersburg getuckert.
Titelbild
Winfried Langner und sein Trecker sind wieder zu Hause.Foto: /dpa
Epoch Times27. August 2017

Gut drei Monate nach dem Start in Richtung St. Petersburg ist der als „Trecker-Willi“ bekannte Rentner Winfried Langner in seine Heimat an der Oberweser zurückgekehrt. Er sei nach dieser langen Reise zufrieden und glücklich, sagte seine Tochter Sabine Langner-Uslu.

Die Gemeinde Lauenförde (Kreis Holzminden) bereitete dem abenteuerlustigen 81-Jährigen am Sonntag einen großen Empfang mit Reden, Musik und Trecker-Konvoi.

18 Kilometer pro Stunde und eine Panne in Kaliningrad

Langner war am 20. Mai mit seinem Deutz-Traktor Baujahr 1961 und einem kleinen Wohnwagen Richtung Russland aufgebrochen. In Kaliningrad (ehemals Königsberg) musste er wegen einer defekten Hinterachse an seinem historischen Traktor eine tagelange Zwangspause einlegen, bis das Ersatzteil aus Deutschland eintraf.

„Ich bin fasziniert, wie hilfsbereit und nett die Leute dort waren“, sagte Langner nach seiner Ankunft. Schließlich erreichte er nach etlichen freiwilligen Umwegen aber doch das Ziel.

Für den Rückweg nutzte der Rentner, der mit seinem maximal 18 Stundenkilometer schnellen Gespann in früheren Jahren auch schon am Nordkap und auf Mallorca war, die Fähre vom litauischen Klaipeda nach Kiel.

Ihrem Vater gehe es bestens, sagte die Tochter. Er sei gesund, gut erholt und braun gebrannt. Das nächste Reiseziel von „Trecker-Willi“ stehe allerdings noch nicht fest. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion