Literaturnobelpreis für Weißrussin Alexijewitsch

Der diesjährige Literaturnobelpreis geht an die weißrussische Journalistin und Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch (67). Das gab die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt.
Titelbild
Die weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch erhält den Nobelpreis für Literatur.Foto: Peter Endig/dpa
Epoch Times8. Oktober 2015

Verliehen wird die mit 8 Millionen Schwedischen Kronen (etwa 850 000 Euro) dotierte Auszeichnung traditionell am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels, in der schwedischen Hauptstadt.

Die Begründung: „Für ihr vielstimmiges Werk, das dem Leiden und dem Mut in unserer Zeit ein Denkmal setzt“.

Alexijewitsch wurde 1948 in der Ukraine geboren und ist in Weißrussland groß geworden. Laut dem Verlag Hanser Berlin arbeitete sie als Reporterin. Über die Interviews, die sie dabei führte, sei sie zu einer eigenen literarischen Gattung, dem dokumentarischen „Roman in Stimmen“ gekommen.

Zu ihren Werken zählen "Der Krieg hat kein weibliches Gesicht", in dem es um Frauen im Zweiten Weltkrieg geht, die in der Roten Armee gekämpft haben. "Zinkjungen" ist ein Buch, für das sie über fünfhundert Veteranen aus dem sowjetischen Afghanistankrieg und Mütter von gefallenen Soldaten interviewte und in "Die letzten Zeugen" reden Männer und Frauen, die beim Einmarsch der Deutschen in Weißrussland noch Kinder waren, über ihre Erinnerungen.

Ihre Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Vor dem Literaturnobelpreis erhielt sie bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 1998 den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung, den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis der Stadt Osnabrück (2001) und den National Book Critics Circle Award (2006). 2013 kam der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels hinzu. (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion