Big Brother is Watching you…

Medien können die "Realität" in unseren Gedanken beeinflussen, aber niemals die Realität selbst.
Titelbild
Totale Kontrolle - "Big Brother Is Watching You" und "Outer Limits"
Von 7. April 2006

Es gab in den 60 er Jahren eine sehr berühmte amerikanische Fernsehserie. Jede Folge der Serie war völlig anders als die vorherige, und auch die Schauspieler und Regisseure waren immer neue. Eigentlich gab es nur eine Sache die immer gleich war; der Vorspann:

Man sitzt im Sofa und schaut gemütlich Fernsehen…plötzlich geht der Bildschirm aus, geht plötzlich wieder an, man sieht aber nur Schnee, Flackern, und Rauschen.

Man beugt sich gerade nach vorne und versucht die kleine Antenne auf der Kiste  einzustellen, als man plötzlich aus dem Monolautsprecher seines Schwarz / Weiß Fernsehers eine Stimme hört die einem mit düsteren Worten mitteilt: „Es ist nichts falsch mit ihrem Fernsehgerät, versuchen sie nicht das Bild einzustellen…WIR kontrollieren die Übertragung. Wenn wir die Lautstärke erhöhen wollen, wird es lauter, oder wir können es zu einem leisen Flüstern verringern“ Die Stimme wird laut – und dann leise.

Man blickt gespannt in die Röhre und sieht, dass der Schnee verschwindet und stattdessen statistische Diagramme und verschiedene unscharfe und überhaupt schwer definierbare Bilder auftauchen.

Es taucht plötzlich ein Quer und ein Längsstreifen auf, und die Stimme erzählt uns weiter: „Wir kontrollieren die Horizontale und die Vertikale. Wir können Sie mit Tausenden Kanälen überschütten, oder ein einziges Bild Kristall scharf stellen… und darüber hinaus. Wir können ihre Sicht auf alles lenken das unsere Vorstellungskraft hergibt. Setzen Sie sich für die nächste Stunde gemütlich hin, und wir werden alles was Sie sehen und hören kontrollieren können.“

Danach fing der Film an. Am Ende der Folge kehrte die Stimme plötzlich wieder zurück, und sagte uns: „Wir überlassen ihnen nun bis zur nächsten Folge wieder die Kontrolle über ihr Fernsehgerät.“

Die Serie ist zwar auch in Deutschland sehr bekannt, aber sie werden jetzt wahrscheinlich gar nicht wissen von welcher Serie ich spreche, da dieser „Ansagetext“ im Deutschen aus irgendeinem merkwürdigen Grund vollkommen anders übersetzt wurde. Aber in der Originalversion ist die Botschaft klar. Es ist eine Art Parodie und gleichzeitig eine Warnung über die Macht, und die beeinflussende Wirkung die das Fernsehen bereits vor fast 50 Jahren hatte.

Heute ist sich eigentlich jeder dieser Problematik bewusst, von daher hätten solche Ansagetexte an Witz verloren. Aber obwohl sich jeder darüber klar ist, scheint doch jeder einer gewissen Färbung durch das Fernsehen nicht entkommen zu können. Es kommt mir ein bisschen vor wie bei jemandem der weiß das Rauchen schadet, es aber nicht aufgeben möchte.

Man schaltet oft den Fernseher ein und hat eigentlich nur 10 Minuten Zeit, hat  am Ende aber „doch noch schnell diese zwei Spielfilme“ – die man eigentlich völlig uninteressant findet – angesehen.

George Orwell hatte von der Möglichkeit der totalen Überwachung durch das Fernsehen gesprochen. Auch wenn dies in einer derartigen Form höchstens in tatsächlichen Kommunistischen Ländern wie eben China eingetreten ist, so bin ich doch der Meinung, dass die heutigen Methoden der Überwachung und Beeinflussung weit über das was in 1984 beschrieben wird hinausgehen. Denn ganz egal wie allgegenwärtig die Kammeras in Orwells Roman auch sein mögen, es wird immer noch eine Person benötigt die die einzelnen Personen am anderen Ende überwacht. Und wer überwacht dann die Polizisten? Um mit derartigen Mitteln eine gesamte Gesellschaft zu überwachen muss auch fast die ganze Gesellschaft an ihrer eigenen Überwachung beteiligt sein. In den meisten Kommunistischen Systemen war, bzw. ist eine derart vereinheitlichte staatliche Überwachung der Bürger zwar vorhanden, aber in demokratischen Ländern ist das natürlich undenkbar. Andererseits, obwohl wir vielleicht nicht gerade von der Stasi abgehört werden, denke ich ist durch die heutige Technik gar keine Stasi mehr zur Überwachung nötig. Noch vor 8 Jahren gab es auf meinem Computer praktisch keine Datei die ich nicht kannte, und es wäre völlig undenkbar gewesen das mein Computer ohne mein zu tun irgendetwas „von alleine“ tut. Heute ist es ganz normal geworden das sich ein Computer mitten in der Nacht softwarmäßig selbst einschalten kann, ins Internet geht und „Updates herunterlädt“ bezungsweise die diversen Programme „nach Hause telefonieren“. Was dabei außer Updates sonst noch so alles übertragen wird kann ich nicht feststellen. Klar habe ich eine Firewall und einen Antivirus, die bringen aber nicht viel wenn ich das Programm das nach Hause telefoniert im Internet verwenden will, und es eben diese Programme selbst sind, die es machen  Was ich meine ist, dass durch den Computer das „Personal“ das man für eine Überwachung benötigen würde, viel viel kleiner geworden ist. Die Programme machen es praktisch automatisch. Natürlich können nur die Daten ausspioniert werden die ich im Computer selbst gespeichert habe, man kann mich nicht außerhalb des Computers beobachten.

Natürlich hat mein Computer auch ein eingebautes Mikrophon, und eine Kamera welche ebenfalls von der Software gesteuert werden können. Aber es ist ja nicht nur die Möglichkeit dass andere mich hören, sondern dass ich langsam anfange mein Weltbild durch Fernsehen und Computer zu bilden.

Von manchen Leuten habe ich den Eindruck sie kennen das Wohnzimmer der aktuellen Daily Soap besser als ihr eigenes, und wenn sie wissen wollen wie das Wetter draußen ist, machen sie nicht etwa das Fenster auf, sondern schauen im Internet nach.

In der Vergangenheit habe ich viel Zeit in Amerika verbracht. Dabei dachte ich zuerst dass die Mentalität der Amerikaner so völlig anders ist als unsere. Später ist mir dann aber aufgefallen dass es in Wirklichkeit die gleiche Mentalität und die gleichen Anschauungen gibt. Was ganz einfach daran liegt dass Anschauungen durch die Medien vereinheitlicht werden können. Natürlich ist das was den Menschen durch die Medien in Amerika vermittelt wird nicht das gleiche wie in Deutschland. Z.B. wird den Menschen in den Deutschen Medien vermittelt wie brutal die Amerikaner im Irak Krieg vorgehen, und den Amis wird vermittelt wie brutal die Iraker vorgehen.

In Amerika hängen die Bürger die Amerikanische Flagge auf, und in Deutschland hängen viele diese „Peace“ Flagge auf.In Wirklichkeit scheinen die Menschen zu vergessen das all dies nur das ist was sie im Fernsehen gesehen haben. Nichts davon haben sie selbst erlebt. Aber wenn man so oft immer wieder das gleiche sieht, scheinen die Menschen zwischen Vorurteilen und den tatsächlichen Menschen nicht mehr unterscheiden zu können. Die Art und Weiße wie das Fernsehen auf die Menschen wirkt, und die Anschauungen die es in den Menschen verursacht sind mittlerweile in Deutschland und Amerika genau gleich. Bloß die Namen sind anders. Die Menschen achten so auf das Fernsehen, das Sachen die sie gar nicht erlebt haben, plötzlich mehr Einwirkung auf sie haben können als die Realität.Im 3. Reich wurde das missbraucht da nachdem man die Vorurteile in den Deutschen vereinheitlicht hat, man auch ihre Taten vereinheitlichen konnte.Obwohl es jetzt zumindest bei uns keine Partei mehr gibt die all dies kontrolliert, sind die Möglichkeiten des Missbrauchs der Medien jetzt viel umfangreicher als damals.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion