Argentinien: Vater der niederländischen Königin Maxima gestorben

Gestern ist der Vater der niederländischen Königin Maxima gestorben. Jorge Zorreguieta war während der argentinischen Militärdiktatur Staatssekretär für Landwirtschaft und wegen seiner Rolle bei den politischen Morden umstritten. Deswegen durfte er weder an der Hochzeit noch an der Krönung seiner Tochter teilnehmen.
Titelbild
Der niederländische König Willem-Alexander und Königin Maxima während ihrer Krönung am 30. April 2013.Foto: Robin Utrecht-Pool/Getty Images
Epoch Times9. August 2017

Der Vater der niederländischen Königin Máxima, der Argentinier Jorge Zorreguieta, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 89 Jahren an einer Lungenerkrankung in Buenos Aires, wie Mediziner und die niederländische Regierung mitteilten.

Seine Tochter war wenige Stunden zuvor in der argentinischen Hauptstadt eingetroffen, um ihren Vater noch einmal zu sehen. Dieser war wegen seiner Rolle während der argentinischen Militärdiktatur umstritten.

Nach Angaben der niederländischen Regierung soll Zorreguieta am Mittwoch im „kleinen Kreis“ beigesetzt werden. Neben Máxima würden auch ihr Mann, König Willem-Alexander, und ihre drei Töchter an der Trauerfeier teilnehmen.

Zorreguieta war während der Militärdiktatur unter General Jorge Videla (1976-1983) Staatssekretär für Landwirtschaft. In dieser Zeit wurden rund 30.000 Menschen in Argentinien ermordet oder verschwanden spurlos. Zorreguieta bestritt stets, von den Verbrechen gewusst zu haben.

Ein von der niederländischen Regierung in Auftrag gegebenes Historiker-Gutachten kam jedoch zu dem Schluss, dass der wohlhabende Großgrundbesitzer sehr wohl Kenntnis von den politischen Morden hatte. Das niederländische Parlament verbot Zorreguietas Teilnahme an der Hochzeit seiner Tochter im Februar 2002 mit dem damaligen Erbprinzen Willem-Alexander.

In einem Fernsehinterview zwei Wochen vor der Krönung 2013 sagte Máxima, die Abwesenheit ihres Vaters bei den offiziellen Anlässen sei richtig. Aber „er bleibt mein Vater und wir genießen weiterhin unsere privaten Momente“. Die 46-Jährige genießt in den Niederlanden große Beliebtheit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion