Bahnhöfe sind Orte der Inspiration für Udo Lindenberg

Titelbild
Hamburg HbfFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Mai 2016

Für Udo Lindenberg sind Bahnhöfe Orte der Inspiration. „Ich treffe da Leute und mache meine Texte – das ist für mich sehr, sehr wichtig, die Texte zur Musik in Kommunikation mit den Leuten auf der Straße, in der Bahnhofshalle zu machen, nicht zu Hause, zurückgezogen hinter dicken, bourgeoisen Mauern“, sagte der Sänger im Interview mit „DB Mobil“ (Ausgabe 05/2016). Im Bahnhof in seiner Wahlheimat Hamburg hat der 69-Jährige einen Lieblingsplatz.

„Im Bahnhof gibt es ein paar gute Imbiss-Ecken. Ich esse da gerne Sushi in einem Laden, da bin ich oft“, verriet Lindenberg. Dabei ist er bis heute ein Rastloser geblieben. „Ich mag nicht lange in Restaurants sitzen – es muss alles schnell gehen. Ich mag auch nicht in einer Welt voller Hunger Essen zelebrieren“, erklärte er. „Ich esse lieber so im Vorübergehen.“ Als Künstler stellt sich Lindenberg immer wieder die Frage, was er mit seiner Musik bewirken kann. „So sind wir mal angetreten – der Anspruch war, wir wollen mindestens mal die Welt verändern.“ Das Lebensmotto „Make love, not war“ ist für ihn aktueller denn je: „Liebe, Verständnis, Mitgefühl statt Krieg. Statt Schreierei, Religionsschreierei. Im Himmel ist für viele Götter Platz, ich preise die Göttervielfalt.“ Religion sei Privatsache und man solle das respektieren, statt sich gegenseitig damit zu belästigen. In diesem Sinne mahnte Lindenberg: „Die bunte Republik Deutschland ist ein ganz schön tolerantes Land – und das möge doch auch so bleiben.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion