Bundesweit nur noch 1.776 Beleghebammen

Die Zahl der Hebammen, die Frauen von der Schwangerschaft bis zur Geburt begleiten, nimmt immer weiter ab. Die "Beleghebammen" sind bei Müttern sehr beliebt.
Titelbild
Die Zahl der Hebammen, die Mütter kontinuierlich von der Schwangerschaft bis zur Geburt begleiten, nimmt immer mehr ab.Foto: iStock
Epoch Times25. Januar 2018

Die Zahl sogenannter Beleghebammen, die Frauen von der Schwangerschaft bis zur Geburt begleiten, ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Im Jahr 2016 arbeiteten nur noch 1.776 solcher Hebammen in Deutschland, berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Zum Vergleich: 2012 waren es 1.996. Für das Jahr 2017 liegen noch keine Zahlen vor, Experten rechnen aber mit einem weiteren Rückgang.

Beleghebammen sind bei werdenden Müttern besonders beliebt, weil nur sie die Frauen während der gesamten Schwangerschaft – und oft auch nach der Geburt – begleiten.

Allerdings arbeitet auch ein Teil der 1.776 Beleghebammen im Klinik-Schichtdienst, sodass die eigentliche Zahl von persönlich betreuenden Geburtshelferinnen noch geringer ausfällt.

Hebammen und Eltern sind alarmiert. Der Verein „Mother Hood“, der sich für eine bessere Versorgung in der Geburtshilfe einsetzt, spricht von einer „katastrophalen Entwicklung“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion