Gendergerechte Sprache: Rolf Zuckowski fürchtet um Zukunft seiner Lieder

Rolf Zuckowski fürchtet um seine Lieder: Heißt es künftig in seinem Geburtstagslied "Alle deine Freunde und Freundinnen freuen sich mit dir?" Im Lied geht das nicht.
Titelbild
Der Kinderliedermacher Rolf Zuckowski in der Show "Die goldene Stimmgabel 2007", September 2007 in Ludwigsburg.Foto: Thomas Niedermueller/Getty Images
Epoch Times18. April 2018

Der Liedermacher Rolf Zuckowski fürchtet, dass seine bei Kindern populären Lieder aus Kitas und Schulen verschwinden werden. „Ich bin jetzt 70 Jahre alt und sorge mich um die Zukunft meiner Lieder“, sagte Zuckowski der Wochenzeitung „Die Zeit“.

An Schulen verändere sich die Sprache gerade stark: „Man spricht vielerorts nur noch gegendert, sagt `Schülerinnen und Schüler`, `Lehrerinnen und Lehrer`. Man kann Kindern nur noch schwer erklären, warum Liedersprache anders klingt.“

In Zuckowskis Geburtstagslied „Wie schön, dass du geboren bist!“ heißt es „Alle deine Freunde freuen sich mit dir“. Zuckowski sagte der Wochenzeitung:

In den Schulen könnte man bald fragen: `Freunde? Sind da die Mädchen nicht drin.`“

Gerade seien Unterrichtsmaterialien zu „Die Vogelhochzeit“ erschienen. Da stünden stets Sätze wie „Die Lehrkraft versammelt die Schülerinnen und Schüler vor der Tafel“. Zuckowski weiter:

Ich kann meine Lieder nicht ändern in die Sprache, die man in der Schulszene nun benutzt.“

Manche seiner Verse könnten heute nicht mehr entstehen. „Ich würde eine Art Maulkorb spüren!“

Zuckowski ist einer der populärsten Kinderliedermacher Deutschlands. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion