Japanischer Stammzellenforscher Yoshiki Sasai beging wahrscheinlich Selbstmord

Titelbild
Links: Yoshiki Sasai, Rechts: Haruko ObokataFoto: Getty Images
Epoch Times5. August 2014

Der Stellvertretende Leiter Yoshiki Sasai des führenden japanischen RIKEN Forschungszentrums, mit Sitz in Kobe, Japan, hat drei Abschiedsbriefe hinterlassen bevor er starb. Es gibt Gerüchte, dass der Betrug durch eine seiner Wissenschaftlerinnen, ihn unter zu großen Druck gesetzt habe, sodass er Selbstmord begann.

Laut japanischen Nachrichten, soll die Polizei in Hyogo am 5. August einen Telefonanruf erhalten haben, dass sich jemand erhängt habe. Als die Polizei am RIKEN-Institut ankam, fand sie Yoshiki Sansai tot im Treppenhaus des Gebäudes vor.

Es wird berichtet, dass auf den Treppen drei Abschiedsbriefe für die Institutsleitung, für seine Laborkollegen und die Wissenschaftlerin Obokata vorgefunden wurden.

Obokata, eine von ihm betreute Wissenschaftlerin, hatte zugegeben, dass eine im Magazin Nature veröffentlichte Studie zur Zellverjüngung Fehler in den Daten enthielte, wodurch diese Studie zurückgezogen werden musste. Der Betrugsfall schlug in den Medien große Wellen. Es wird davon ausgegangen, dass der Selbstmord mit diesem Betrugsvorfall und dem daraus entstandenen gesellschaftlichen Druck zu tun hat.

Yoshiki Sasai (geboren 1962) promovierte an der medizinischen University Kyoto in Japan und war ein sehr bekannter japanischer Medizin-Forscher. Er war Pioneer auf dem Gebiet der embryonalen Stammzellen-Forschung.

Als der Präsident des RIKEN Forschungszentrums Ryoji Noyori die Botschaft erhielt, soll er gesagt haben: "Ich bin sehr überrascht, die Welt hat ein hervorragendes und unersetzbares akademisches Talent verloren."

Der japanische Sekretär des Innenministeriums Kan Yi Wei sagte auf einer Pressekonferenz am 5. August: „Sehr schade, er hat auf Weltklasseniveau zur Forschung beigetragen, es ist schade, dass es soweit gekommen ist.“

Derzeit untersucht die Polizei, ob es sich wirklich um Selbstmord handelt, oder nicht.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion