Die fetten Jahre für Magermodels sind vorbei

Titelbild
(Gabriel Bouys/AFP/Getty Images)

Während einer Modewoche in Montreal, Kanada, hat die Ministerin und Frauenbeauftragte der Provinz Quebec angekündigt, dass die Zeit der superdünnen Models vorbei sei.

Christine St. Pierre sagte laut einem CBC-Nachrichten-Bericht, dass sie ein Komitee gründen wolle, das mit einer Charta die Modeindustrie dazu auffordern soll, die Verantwortung für die Gesundheit ihrer Models zu übernehmen.

Mit diesen Maßnahmen soll sichergestellt werden, dass Models bei guter Gesundheit sind, und
St. Pierre hofft, dadurch die Magersucht bei jungen Frauen aufhalten zu können.

„Wir müssen die Einstellung ändern“, sagte St. Pierre zu den CBC Nachrichten. „Wir sind in einer Position, ihnen sagen zu können ‚OK, jetzt müsst ihr handeln‘, aber ich denke dabei nicht an ein Gesetz, sondern vielmehr an eine Einbindung der Modeindustrie.“

St. Pierre sagte, das Komitee würde auch Mitglieder aus der Modebranche aufnehmen und sie hofft, dass die Charta im kommenden März eingeführt wird.

„Wenn wir mit der Modeindustrie zusammenarbeiten, werden sie in der Lage sein, junge Frauen und Männer zu erreichen und mit ihnen zu reden“, sagte sie. „Das ist genau was wir brauchen und wir möchten das Problem beim Gesundheitsminister und in allen außerdem involvierten Geschäftsbereichen ansprechen.“

Jean-François Daviau, der Produzent der Montrealer Modewoche und Co-Präsident von Sensation Mode‚ sagte gegenüber CBC Nachrichten, dass er zwar glaubt, eine Charta wäre eine gute Idee, aber die Models selbst brauchten Unterstützung.

„Wir möchten nicht auf sie zeigen und sagen: ‚Ihr seid das Problem‘. Das ist ein anderes Thema. Wir müssen sehr vorsichtig im Hinblick auf die Auswirkungen solch einer Aktion sein.“

Erschienen in The Epoch Times Deutschland Nr. 45/08

(Gabriel Bouys/AFP/Getty Images)
(Gabriel Bouys/AFP/Getty Images)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion