Die Karawane der Künste kommt

Die Spielmobile kommen wieder in fünf Bezirke – Kostenloses Ferienprogramm
Titelbild
(Falkenflitzer/Tom Hartmann)
Von 23. Juli 2008

Juchu, endlich Ferien!, freuen sich die Kinder. Doch was machen die Kinder, die nicht mit ihren Eltern in den Urlaub fahren können? Klar, Kinder haben Fantasie, denen fällt schon etwas ein. Aber eine Großstadt ist kein Bauernhof, und wenn Hamburger Kinder nach draußen zum Spielen gehen, sind sie nicht unbedingt an einem Platz, wo sie sich austoben, Neues entdecken, ihren Ideen freien Lauf lassen und sich selbst ausprobieren können.

Doch zumindest an einem Tag soll für viele Hamburger Kids genau das in ihrem Bezirk möglich sein. Dafür rollt seit zwei Jahren in den Sommerferien die Karawane der Hamburger Spielmobile von MOBILE, SpielTiger und Falkenflitzer in Wohnviertel, in denen es zu wenig Freizeitangebote für Kinder gibt. In Dulsberg, Altona, Eidelstedt, Neuwiedenthal und zum Abschlussfest in Planten un Blomen werden für jeweils einen Tag lang die spannenden Ladungen der Spielmobile ausgepackt und die Plätze in Spiel- und Schöpfungsstätten für kleine Künstler verwandelt. Kunst ist in diesem Jahr der thematische Schwerpunkt der Karawane. Im Vordergrund stehen Kreativität, Bewegung und Begegnung. Kinder von vier bis 15 Jahren können von 13:30 bis 18:00 Uhr spielen, toben und basteln. Der Eintritt ist frei!

Viele Betätigungsfelder locken die kreative Ader der Hamburger Jungs und Deerns hervor: In einem Kunstatelier werden Nagelbilder gefertigt, aufgeschlagenen Büchern dreidimensionale Inhalte in die Seiten gesetzt, Buchstaben- und Drehbilder gezeichnet und Linienpuz­zle und Sandbilder gemalt. In einer Instrumenten-Werkstatt werden einfache Musikinstrumente selbst gebaut. Sicher hat auch Antonio Giacomo Stradivari mal klein angefangen.

Schaukelnd und rollend Werke schaffen

Es wird kreative Felder geben, die Hamburger Kunststudenten auf der Hochschule für bildende Künste sicher nicht geboten bekommen: Zum Beispiel Ölkreide-Action-painting auf der Kunst-Schaukel: Auf dem Bauch schaukelnd wird ein Bild am Boden gemalt. Oder die Kunst-Rutsche: Auf einer Rollenrutsche (ohne Gefälle) sitzend wird links und rechts ein Endlosstoffbild gestempelt. Kreativität muss nicht immer fließen – man kann sie auch ins Rollen bringen.

In einem Klötzchen-Atelier werden Holzklötzchen zu Skulpturen gestapelt. Und jene begabten Künstler, die aus jedem Material etwas machen können, formen ihre Skulpturen aus Schrott und Krempel. Michelangelo sagte, er hätte seine berühmte Skulptur David aus dem verhauenen Mamorblock, in dem er steckte, „befreit“. Wir können gespannt sein, was die Kinder aus dem Schrott „befreien“ werden. Und was sie im Kunst-Zirkus und im Mitmach-Theater vorführen. Lampenfieber tobt man einfach weg, auf Hüpfburgen oder auf der Bobbycar-Rampe.

Dorthin, wo die Kinder sind

Die Hamburger Spielmobile betreuen seit 1991 Kinder und Jugendliche in Stadtteilen mit besonderem Erneuerungsbedarf sowie in Hamburger Wohnunterkünften für Einwanderer, Asylsuchende und wohnungslose Familien. Informationen zur Spielmobil-Arbeit gibt es unter www.SpielTiger.de, www.Falkenflitzer.de sowie unter www.mobilespielaktion.de.
Jeweils von 13:30 – 18:00 Uhr

Fahrplan der Karawane
Dienstag, 29.07. Dulsberg: Alter Teichweg 200, am Haus der Jugend Dulsberg
Mittwoch, 30.07. Altona: Grünzug zwischen Thadenstraße und Holstenstraße
Donnerstag, 31.07. Eidelstedt: Marktplatz Alte Elbgaustraße / Eidelstedtcenter
Freitag, 01.08. Neuwiedenthal, Rehrstieg 14, auf der Wiese um das Spielhaus
Samstag, 02.08. Billstedt: Marktplatz am Billstedt Center
Sonntag, 03.08. Abschlussfest am Musikpavillon in Planten un Blomen, mit Kunst-Rutsche, Kunst-Schaukel, Hüpfburgen, Mitmachtheater und ab 17:00 Uhr Live-Musik mit der Tiger Band, Bühne vom Musikpavillon

Text erschienen in Epoch Times Deutschland Nr. 30/08

(Falkenflitzer/Tom Hartmann)
(Falkenflitzer/Tom Hartmann)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion