Mütter im Teenager-Alter in Deutschland und EU immer seltener

Titelbild
Mutter mit Kleinkind und KinderwagenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Dezember 2016

Junge Frauen, die vor ihrem 20. Geburtstag ein Kind zur Welt bringen, werden in Deutschland und der Europäischen Union (EU) immer seltener. Die Zahl der Neugeborenen mit einer Mutter unter 20 Jahren sank in Deutschland von 2006 bis 2014 von rund 18.400 auf rund 12.100, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Der Anteil an allen Geburten ging von 2,7 Prozent auf 1,7 Prozent zurück.

Im EU-Durchschnitt hatten 2014 laut EU-Statistikbehörde Eurostat 2,3 Prozent aller Neugeborenen eine Mutter unter 20 Jahren. 2006 waren es 3,3 Prozent gewesen. Den EU-weit höchsten Anteil von Teenager-Müttern hatten 2014 Rumänien mit 8,6 Prozent und Bulgarien mit 8,3 Prozent. Unter ein Prozent lag der Anteil in Dänemark, den Niederlanden, Schweden und Slowenien. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion