Warnung: Nicht jedem Artikel auf Wikipedia vertrauen – Plattform ist „den Mächten ausgesetzt“

Ein erfahrener Wikipedia-Autor warnt vor manchen Artikeln des Online-Lexikons. Aber nicht nur er. Es gibt bereits zahlreiche Hinweise und Beweise, dass Wikipedia zensiert und verfälscht.
Titelbild
Wikipedia-Logo.Foto: LIONEL BONAVENTURE/AFP/Getty Images
Epoch Times4. November 2017

Ein erfahrener Wikipedia-Autor warnt vor manchen Artikeln des Online-Lexikons. „Wir denken viel zu oft: Was auf Wikipedia steht, stimmt alles“, sagte ein Autor mit dem Pseudonym „Magiers“.

Statt jeder Information blind zu vertrauen, sollten sich Nutzer genau ansehen, ob die Informationen aus guten Quellen stammen. Das sei nötig, weil für die Qualitätskontrolle der Artikel Laien verantwortlich sind.

Zwar müssen langjährige Schreiber die Beiträge unerfahrener Autoren überprüfen, bevor sie online gehen – „doch das verhindert nur die ganz groben Schnitzer“, warnte er.

Investigative Autoren nahmen Wikipedia unter die Lupe

Aber nicht nur der Wikipedia-Autor warnt vor möglichen Falschinformationen auf der Plattform: Zwei investigative Autoren haben Wikipedia genauer unter die Lupe genommen und entdeckten Erstaunliches – was sie in zwei Filmen dokumentierten.

Zensur – Die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Wikipedia ist „den Mächten ausgesetzt“

Auch Gaby Weber, eine deutsche Publizistin, äußerte sich zur „freien“ Enzyklopädie. Wikipedia sei sinnvoll, sagt sie, da man sich grundlegend informieren könne, aber die Plattform ist „natürlich auch den Mächten ausgesetzt“.

KenFM-Spotlight: Gaby Weber über Desinformation im Netz und Wikipedia 

https://www.youtube.com/watch?v=4vZMdm3yGYg

(dpa/so)

Siehe auch:

Die Sprache der Macht: Der Begriff „Verschwörungstheorie“ wird als Waffe im Kampf gegen freies Denken benutzt

Die CIA unterwandert Medien und System – 2007 produzierten 27.000 CIA-PR-Berater im Auftrag des Pentagons weltweite News

Wikipedia-Gründer startet Plattform gegen Fake-News – doch Recherchen zeigen: Wikipedia selbst zensiert Beiträge massiv



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion