Schaustücke im Humboldt Forum: Debatte um Koloniales Erbe „bitter nötig“

Wem gehört eine Totenmaske aus Ozeanien? Wie kommt ein afrikanischer Königsthron in ein deutsches Museum? Mit solchen Fragen wird das künftige Humboldt Forum in Berlin besonders konfrontiert.
Titelbild
Masken, Ahnenpfähle und Tierfiguren aus Ozeanien, 2016 in Berlin im Depot bei den Vorbereitungen für den Umzug des Ethnologischen Museums.Foto: Britta Pedersen/dpa
Epoch Times8. August 2017

In der Debatte um die koloniale Vergangenheit ethnologischer Sammlungen gibt es nach Expertenmeinung großen Nachholbedarf. „Die Diskussion ist bitter nötig“, sagte die Berliner Sozialanthropologin Prof. Katharina Schramm in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

„Gerade bei so einem ambitionierten Haus wie dem Humboldt Forum muss sie mit großer Offenheit und Transparenz geführt werden.“

Das Humboldt Forum soll 2019 als Kultur- und Museumszentrum im rekonstruierten Berliner Schloss öffnen. Schwerpunkt wird die völkerkundliche Sammlung der Stiftung „Preußischer Kulturbesitz“ sein.

Allein der „bombastische Bau“ wird nach Einschätzung von Schramm eine kritische Auseinandersetzung mit den Objekten erschweren. „Das Konzept setzt stark auf die Neugier der Besucher und den spektakulären Charakter der Schaustücke“, sagte sie. „Wie will man das mit einem kritischen Blick verknüpfen? Dazu ist bisher zu wenig gesagt, zu wenig gedacht worden.“

Die Aufklärung über die Herkunft der Objekte darf sich nach Ansicht von Schramm zudem nicht allein auf die Frage konzentrieren, ob sie einst den Herkunftsgesellschaften geraubt oder gewalttätig entzogen wurden.

„Auch Schenkungen und Ankäufe stehen in kolonialen Zusammenhängen. Frühe Formen touristischer Souvenirs wie Speere und Trommeln kamen massenweise in die europäischen Sammlungen“, sagte Schramm, die am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Freien Universität Berlin lehrt und forscht.

„Das hat entscheidend dazu beigetragen, stereotype Bilder sogenannter außereuropäischer Kulturen zu verfestigen und dabei postkoloniale Verflechtungen zu verwischen.“ Dies müsse im Umgang mit den Sammlungen viel deutlicher gemacht werden.

Auslöser der Debatte war der Rücktritt der französischen Ethnologin Bénédicte Savoy aus dem Beraterkreis des Humboldt Forums. Sie hatte den Verantwortlichen vorgeworfen, sich nicht genügend um die Aufklärung des kolonialen Erbes zu bemühen. (dpa)

Mehr dazu:

Streit ums Humboldt Forum in Berlin im wiedererbauten Schloss

Grütters verteidigt geplantes Kreuz am Berliner Stadtschloss: Deutsche sollen sich eigenen Wurzeln bewusst – und eigener Identität sicher sein

„Die Welt als Ganzes erforschen“ im Berliner Schloss – Humboldt Forum



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion