Foto: dapd/Michael Kappeler
Berlin – An zwei U-Bahnhöfen in Kreuzberg sind Schmierereien mit ätzender Flusssäure entdeckt worden. Ein Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bemerkte am Mittwoch zunächst am U-Bahnhof Möckernbrücke die Verunreinigungen an zwei Glasscheiben, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Wenig später entdeckte ein anderer BVG-Mitarbeiter am U-Bahnhof Gleisdreieck Schmierereien an einer Glasscheibe eines Fahrstuhls.
Die betroffenen Bereiche wurden jeweils abgesperrt und Kriminaltechniker analysierten die Schriftzüge. Im Anschluss wurden die kontaminierten Glasscheiben ausgewechselt und fachgerecht entsorgt. Das Landeskriminalamt ermittelt nun wegen schwerer Gefährdung durch Freisetzen von Giften.
Flusssäure ist eine stark ätzende Lösung, die etwa für das Ätzen von Glas und Metallen verwendet wird. Bei Hautkontakt kann die Säure tief in die Haut eindringen und sogar die Knochen schädigen. Beim Einatmen verursacht sie starke Verätzungen der Lungen.
dapd
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Leichenfund in Neubrandenburg: Opfer ist verblutet
(31.12.2012)
24-Jähriger zieht bei IHK-Prüfung in Bochum eine Schusswaffe
(11.12.2012)
Gesprengte Tasche am Bonner Hauptbahnhof enthielt Bombenattrappe
(10.12.2012)
Polizist wird von Mann mit Waffe bedroht und erschießt ihn
(03.11.2012)
32-Jähriger bei Familienstreit erstochen
(01.11.2012)
Polizist schießt auf flüchtenden Autofahrer
(31.10.2012)
Vater verprügelt sechsjährigen Sohn auf offener Straße
(12.10.2012)