Wirtschaftsnachrichten - Aktuelle Nachrichten Wirtschaft – Frankfurter Buchmesse setzt auf multimediale Vernetzung – Kathrin Hedtke
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Wirtschaft

Digitalisierung der Buchbranche Frankfurter Buchmesse setzt auf multimediale Vernetzung

Kathrin Hedtke

15.09.2011

Nach den Worten von Boos verändert die Digitalisierung zunehmend die Mediennutzung und macht branchenübergreifendes Denken notwendig. Foto: AP Photo/Michael Probst
Nach den Worten von Boos verändert die Digitalisierung zunehmend die Mediennutzung und macht branchenübergreifendes Denken notwendig.

Foto: AP Photo/Michael Probst

Frankfurt/Main – Die Frankfurter Buchmesse will die multimediale Vernetzung vorantreiben. "Wir befinden uns im Aufbruch in eine neue Medienwelt", sagte Buchmessedirektor Juergen Boos am Donnerstag bei der Programmvorstellung in Frankfurt am Main. In der Branche sei derzeit ein lebhaftes Experimentieren mit neuen Partnern, neuen Medienformaten und neuen Ideen zu beobachten. Die Buchmesse vom 12. bis 16. Oktober 2011 stehe deshalb unter dem Leitgedanken "Neues denken". Bereits im vergangenen Jahr hatten rund 41 Prozent der Aussteller digitale Produkte im Angebot.

Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit insgesamt rund 7.500 Ausstellern aus 110 Ländern. Es werden 280.000 Besucher erwartet, zwei Drittel davon machen Fachbesucher aus. Gastland ist in diesem Jahr Island.

"Neues Zeitalter des Publizierens"

Nach den Worten von Boos verändert die Digitalisierung zunehmend die Mediennutzung und macht branchenübergreifendes Denken notwendig. So kooperierten Schulbuchverlage mit Softwareherstellern und böten Mathenachhilfe im Internet an, Kinderbücher würden durch interaktive Angebote ergänzt, Texte mit Links zu Filmen versehen. Die Grenzen lösten sich immer mehr auf, sagte Boos. Der Handel mit Inhalten ändere sich massiv.

Das biete große Chancen. Auch wenn die Bedeutung des Buchs vielleicht zurückgehe, der Bedarf an Inhalten bleibe bestehen. "Was hier passiert, ist ein fulminanter Aufbruch in ein neues Zeitalter des Publizierens", sagte der Direktor. Die Buchmesse verstehe sich als "Startrampe" für gemeinsame internationale Projekte. Deshalb werde in Halle 6.0 ein Treffpunkt eingerichtet, um die Branchen Buch, Film und Computerspiele zusammenzubringen. Eine zweitägige Konferenz widmet sich ebenfalls dem Thema.

"Gerade dieses offene Gespräch zwischen Vertretern verschiedener Kreativbranchen ist bislang keineswegs eine Selbstverständlichkeit", fügte Boos hinzu. Die Buchmesse verändere sich. Es gehe nicht mehr darum, nur etwas zur Schau zu stellen, sondern zunehmend um den Aufbau eines Netzwerks. Seinen Angaben zufolge werden zur Buchmesse unter anderem der "Harry-Potter"-Produzent David Heyman und der Filmproduzent Roland Emmerich erwartet.

200 Islandtitel neu auf dem Markt

Das Gastland Island will in diesem Jahr mit einer Reihe von Neuerscheinungen punkten. Der Direktor des Organisationsteams "Sagenhaftes Island", Halldor Gudmundsson, berichtete, dass rund um die Messe über 200 Neuerscheinungen auf dem deutschen Markt veröffentlicht werden sollen: "Drei Mal mehr als wir je erwartet haben." Im Mittelpunkt steht die Neuübersetzung der Gesamtausgabe der mittelalterlichen Isländersagas.

(dapd)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige