Friedenspädagogik fördert Bereitschaft zu friedlicher Konfliktlösung

Wissenschaftler der Universität Heidelberg untersuchen Wirksamkeit von Bildungsprojekten in Krisengebieten
Epoch Times16. Februar 2011

Friedenspädagogische Arbeit in Krisen- und Konfliktgebieten trägt tatsächlich dazu bei, verfeindete Gruppen in den Einstellungen zueinander friedfertiger zu machen. Teilnehmer sogenannter friedensbauender Bildungsprojekte in Ländern mit bewaffneten Konflikten unterscheiden sich in ihrer Bereitschaft zu einer friedlichen Konfliktlösung zum Teil deutlich von Personen, die nicht an solchen Programmen teilgenommen haben. Das hat ein Forschungsprojekt am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg gezeigt. Die Wissenschaftler unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Lenhart befragten darin fast 1.600 Personen in sieben Ländern mit früheren oder noch schwelenden gewalttätigen Konflikten wie Afghanistan, Sudan oder Israel/Palästina.

„Bisher gibt es kaum Evaluationsstudien zu der Frage, ob friedensbauende Bildungsprojekte tatsächlich Wirkung zeigen“, erklärt Prof. Lenhart. Zu diesem Themenkomplex befragten die Wissenschaftler 1.585 Personen zwischen zehn und 77 Jahren in Afghanistan, Bosnien-Herzegowina, Israel/Palästina, Kolumbien, Nordirland, Sri Lanka und Sudan. Erfasst wurden unter anderem ihre Einstellungen gegenüber der eigenen Gruppe sowie gegenüber den jeweiligen Konfliktgruppen. Sie gaben außerdem Auskunft über ihre Bereitschaft zu einer friedlichen Konfliktlösung sowie zu ihren früheren Erfahrungen im Umgang mit Angehörigen der gegnerischen Gruppen. Die Teilnehmer sollten beispielsweise angeben, ob es sie stolz mache, Mitglied ihrer Gruppe zu sein, oder ob sie der Meinung seien, dass Friedensverhandlungen so lange geführt werden sollten, bis eine Einigung erzielt sei.

Wichtigster Indikator für den Erfolg friedensbauender Bildungsprojekte war die Bereitschaft der Befragten, einen Konflikt friedlich zu lösen. In allen Ländern außer Kolumbien war diese Bereitschaft bei den Teilnehmern friedenspädagogischer Projekte größer als bei den übrigen Befragten. Besonders groß war der Unterschied im Sudan. „Friedenspädagogische Projekte haben eine positive Wirkung auf die Einstellungen der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Friedfertigkeit“, erklärt Prof. Lenhart. „Diese Ergebnisse sind eine Ermutigung, in Krisen- und Konfliktgebieten auch auf Friedensbildung zu setzen. Unsere Forschungen zeigen, dass Projekte und Programme dieser Art einen wichtigen Beitrag zur friedlichen Konfliktlösung leisten können.“ Die Heidelberger Studie zeigt nach Angaben von Prof. Lenhart auch, dass ein großes Budget und eine lange Projektdauer nicht unbedingt den Erfolg eines Programms steigern – somit können auch kleine und kürzere Projekte erfolgreich sein.

Die Forschungsarbeiten am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg wurden von der Deutschen Stiftung Friedensforschung gefördert.(idw-online / sfr)

 

Weitere Informationen zu der Studie: Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion