Aktuelle Nachrichten Welt - News und Hintergründe – Gaddafi-Truppen feuern erstmals Scud-Rakete ab – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – International

Keine Verletzten Gaddafi-Truppen feuern erstmals Scud-Rakete ab

DAPD

16.08.2011

Washington – Die Truppen des libyschen Machthabers Muammar al Gaddafi haben im Kampf gegen die Rebellen erstmals eine Scud-Rakete abgefeuert. Aus US-Militärkreisen in Washington verlautete am Montag, die Kurzstreckenrakete sei am Sonntag in der Wüste östlich von Brega eingeschlagen. Niemand sei verletzt worden.

Abgefeuert wurde die Rakete nach Militärangaben etwa 80 Kilometer östlich der Küstenstadt Surt, die rund 370 Kilometer östlich von Tripolis liegt. Eine Gewährsperson bei den US-Streitkräften erklärte, Scud-Raketen seien keine Präzisionsgeschosse. Daher könne nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob Brega das Ziel des Angriffs gewesen sei.

Rebellen und Regierungstruppen kämpfen seit Wochen um die strategisch wichtige Hafenstadt. Die Kontrolle wechselte in dieser Zeit mehrfach. Die Rebellen haben in den vergangenen Tagen Boden gewinnen können und versuchen, wichtige Versorgungswege in die Hauptstadt Tripolis abzuschneiden.

(dapd)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige