11 Jahre, 200 Kilogramm – Schwerstes Kind der Welt hat schon über 110 kg abgenommen

Viele Kinder lieben süße Sachen wie Schokolade und Eis, aber zu viel davon ist ungesund. Eltern müssen ihre Kinder oft kontrollieren und eine ausgewogene Ernährung sicherstellen, damit sie ein gesundes Leben führen können. Ein 11-Jähriger musste erst zum traurigen Spiegelbild werden bevor er sein Leben radikal änderte.
Titelbild
Arya Permana wog mit 11 Jahren bereits fast 200 kg. Der Junge aus Indonesien hat seit einem operativen Eingriff knapp 120 kg agenommen. (Symbolbild)Foto: iStock
Epoch Times7. November 2017

Mit fast 200 Kilogramm war Arya Permana aus West Java, Indonesien, einst das schwerste Kind der Welt. Am Wendepunkt wog der damals 11-Jährige 420 Pfund (190 Kg), nachdem er täglich fünf Mahlzeiten aß. Im Omni Krankenhaus wurde er schließlich einer Magenmanschetten-Operation unterzogen, um sein Leben zu retten.

Die Operation entfernte einen großen Teil seines Magens, um seinen enormen Appetit zu bremsen und lässt ihn sich etwas länger satt fühlen. Laut Daily Mail, führte Dr. Handy Wing die Operation durch. Er sagte, dass Arya Gefahr laufe, einen Schlaganfall oder eine Herzkrankheit zu erleiden.

Seine tägliche Ernährung bestand aus Reis, Nudeln, Schokoladeneis und gebratenem Hühnerfleisch, das von seinen Eltern Ade und Rokayah Soemantri gekocht wurde. Obwohl seine Eltern ihn für ein Trainingsprogramm anmeldeten, fütterten sie ihn immer noch mit Cholesterin – und Curry-Snacks.

11-Jähriger bekam andauernd zu essen

Erst als Dr. Grace Judio, eine führende Spezialistin auf ihrem Gebiet ihren Eltern sagte: „Was ihr tut, bringt ihn um“, waren sie davon überzeugt, dass Arya eine Operation bräuchte und seine Ernährung drastisch umstellen müsste. Sie hatten Schwierigkeiten die strikte Diät von Dr. Judio einzuhalten.

„Das Traurigste war, Arya beim Aufstehen zuzusehen. Er ging nur fünf Meter zu Fuß und war außer Atem. Wir waren sehr besorgt“, sagte sein Vater, während sich seine Mutter für Aryas Gewicht die Schuld gab.

„Ich bin derjenige, die am meisten Schuld trägt. Ich bedauere es, weil es in meiner Verantwortung liegt. Ich hatte es nicht unter Kontrolle, wie viel ich ihm zu essen gab. Ich füttere Arya, weil ich mein Kind liebe.“

Er will ein ganz normaler 11-Jähriger sein

Ein Monat nach der Operation hat Arya glücklicherweise 70 Pfund (30 Kg) verloren, und es wird erwartet, dass er innerhalb eines Jahres weitere 220 Pfund (100 Kg) verlieren wird. Obwohl es für Arya noch eine lange Reise ist, plant er, mit seinen Freunden Schwimmen zu gehen, Fußball zu spielen und Fahrrad zu fahren, nachdem er mehr Gewicht verloren hat. (cs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion