Französische Fußballchefs stehen Parlament gegenüber

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times6. Juli 2010

Das französische Parlament verlangt Antworten nach einer blamablen World Cup Kampagne.

Teamchef Raymond Domenech und der Präsident des französischen Fußballverbandes Jean-Pierre Escalettes müssen sich vor dem nationalen Verband verantworten, nachdem ein Spieler-Streik das Image des Landes befleckt hatte.

Escalettes trat nach dem Skandal zurück und Domenech geht, weil sein Vertrag ausläuft.

Ein Parlamentarier beschreibt die Wichtigkeit der Angelegenheit in Frankreich:

[Jean-Francois Cope, UMP Parlamentspartei]:
„Eine Menge Geld wird in Fußball investiert. So ist es normal, dass die nationale Vertretung die Ursachen und Konsequenzen der Situation versteht. Das Image von Frankreich steht hier auf dem Spiel, die Spieler singen die Nationalhymne nicht, sie weigern sich, ihren Gegenspielern die Hand zu schütteln und das ist inakzeptabel.”

Der Krach begann, als Domenech den Stürmer Nicolas Anelka aufgrund von Beleidigungen heimschickte.

Aber damit nicht genug, gab es auf dem Spielfeld einen handfesten Streit zwischen Kapitän Patrice Evra und Trainer Robert Duverne.

Der Rest des Teams boykottierte das Training.

Die miserable WM-Teilnahme endete mit dem Ausscheiden des 2006-Vizemeister in der ersten Etappe in Südafrika. Frankreich konnte kein einziges Vorrunden-Spiel gewinnen.

Der FIFA-Chef warnte Frankreich, dass das Vermischen von Sport und Politik zu einer Strafe des internationalen Fußball-Dachverband führe.

[Jerome Valcke, FIFA Generalsekretär]:
„Sie können Wege finden, um zu prüfen, wie das passiert ist, sie können sich bei den verschiedenen beteiligten Personen entschuldigen, aber ich habe ihnen klar gesagt, dass sie sehr vorsichtig sein sollen, weil es irgendwann eine Interferenz gibt, FIFA wird reagieren, bei Frankreich so wie bei jedem anderen Land der Welt.”

Wenn die FIFA Frankreich suspendiert, würde das Team aus dem internationalen Spiel verbannt und französische Clubs könnten nicht mehr an Europäischen Wettbewerben teilnehmen.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion