Das Unsichtbare sichtbar machen – Dieser Fotograf schafft es, die UV-Strahlung von Blüten einzufangen

Durch sein Objektiv wird die Welt der Blumen plötzlich seltsam und magisch. Wenn wir diese Blumen mit bloßem Auge betrachten, werden wir laut Craig Burrows, dem Fotokünstler hinter diesen einmaligen Aufnahmen, nie ihre leuchtende Schönheit sehen.

Der Fotograf Craig Burrows interessierte sich 2014 für die Helligkeit der Pflanzenwelt, als er Oleksandr Holovachovs Arbeiten zur UV-induzierten Fluoreszenz-Fotografie (UVIVF) sah.

Um diese wunderschönen Bilder aufzunehmen, hat der Fotograf die Blüten UV-Licht ausgesetzt und die Streuung des Lichts eingefangen. Das Ergebnis war … unerwartet. Die Blumen wirkten verzaubert und doch wunderschön.

„Wenn Blumen von der Sonne beleuchtet werden, absorbieren sie einen Teil des Lichts und reflektieren den Rest. Allerdings wird das Licht, das sie reflektieren, von der Sonne überstrahlt und wir können die Strahlung am Rand des sichtbaren Spektrums nicht sehen“, sagt Craig.

Er benutzte eine UV-Licht emittierende LED für die Beleuchtung seiner Fotos. Er erklärt, dass die LEDs Licht der Wellenlänge um 365nm erzeugen, dass dann nochmal einen Filter passiert um jegliches sichtbare Licht zu entfernen.

Die lebenden Blumen in Craigs Fotografien absorbieren UV-Strahlen und reflektieren sichtbares Licht verschiedener Wellenlängen, sodass mehr – und andere – Farben gesehen werden können als in einer typischen Betrachtungsumgebung.

Hier sind einige seiner beeindruckenden Fotoarbeiten. Die Auflösung, welche Pflanzen er fotografiert hat, findest Du unter Bild Nr. 16.

#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

#9

#10

#11

#12

#13

#14

#15

#16

Hier die Auflösung, welche Pflanze zu welchem Foto gehört.

(Wer noch eine Pflanze weiß, sagt uns bitte Bescheid, wir konnten leider nicht alle identifizieren …)

1 – Enegelstrompete
2 – Weiße Malve
3 – Unbekannt
4 – Unbekannt
5 – Kräuselmyrthe
6 – Unbekannt
7 – Afrikanisches Lampenputzergras
8 – Sonnenblume
9 – Wandelröschen
10 – Borretsch (Gurkenkraut)
11 – Gerbera
12 – Pfeifenstrauch
13 – Unbekannt
14 – Hortensien (?)
15 – Johanniskraut (?)
16 – Löwenzahn
17 – Kokardenblumen
18 – Peruanischer Blaustern
19 – Calla (Zantedeschia aethiopica)
20 – Unbekannt
21 – Windröschen
22 – Leptospermum (Myrtengewächs)
23 – Bienen-Balsam
24 – Unbekannt
25 – Immergrün
26 – Flieder
27 – Färber-Mädchenauge
28 – Kamelie
29 – Florettseidenbaum
30 – chinesische Magnolie
31 – mexikanische Sonnenblume
32 – Karottenblüte

#17

#18

#19

#20

#21

#22

#23

#24

#25

#26

#27

#28

#29

#30

#31

#32


Alle Fotos: Craig Burrows

Der Rest von Craig Burrows‘ fotografischer Arbeit ist auf seiner Website und auf Flickr zu finden.

 

 

Wenn Dir dieser Artikel gefällt, teile ihn mit Deinen Freunden und gib uns ein Like auf Facebook! So hilfst Du uns, noch mehr geniale Geschichten aus aller Welt aufzuspüren und mit Dir zu teilen.

Hast Du selbst etwas Geniales erlebt, oder ein geniales Thema, Bild oder Video, das wir posten sollen? Dann schick uns Deine Geschichte im Messenger.(ts)