Chinas Wirtschaft erreicht 28-Monats-Tief

Titelbild
Foto: NTD
Epoch Times15. August 2011

Die chinesische Wirtschaft flaut ab – das zeigen einige am Montag veröffentlichte Erhebungen. Chinas Fabriken kämpften diesen Juli mit einem Herstellungs-Tief wie seit 28 Monaten nicht.

Chinas offizieller Einkaufs-Index – eine Art Prognose der Geschäftsbedingungen bei hauptsächlich großen staatlichen Fabriken, fiel im Juli um zwei Zehntel, auf 50,7.  Der Grund: Hersteller kämpften mit Kreditkürzungen und Sinken der weltweiten Nachfrage.

[Andrew Leung, China-Spezialist]:
„Ich denke China, wie der Rest der Welt, ist an einem Wendepunkt, einem sehr sehr wichtigen Punkt der Entwicklung des Welt – und China versucht, ein langsameres, aber zukunftsfähigeres Wachstumsmodell anzustreben. So ist die Verlangsamung mehr als erwartet. Das ist ziemlich moderat, aber auf dem richtigen Weg.“

Ein separater HSBC-Index beobachtet relativ kleine chinesische Unternehmen. Zum ersten Mal seit einem Jahr, erkennt man auch hier, dass die Fertigungsindustrie leicht abnimmt.

Die Verlangsamung in Chinas riesigem Herstellungssektor entfacht unter Marktbeobachtern wieder die Diskussion – Peking könne in den kommenden Monaten die Geldpolitik langsamer festigen, um wirtschaftliches Wachstum zu sichern.

Seit Oktober hat die Regierung in China Zinssätze fünf Mal erhöht, Geldreserven für Banken neun Mal erhöht.

Chinas Inflation erreichte im Juni ein Drei-Jahres-Hoch von 6,4 Prozent. Viele Analysten glauben nun, Peking könne die Zinssätze dieses Jahr nochmals erhöhen.

Die stetige Verschärfung der Kreditbedingungen lässt kleinere Unternehmen hungernd nach Bargeld zurück und hat das Wachstum in bestimmten chinesischen Wirtschaftszweigen abgewürgt – Trotzdem sagen manche  Analysten voraus, Chinas Wachstumsmotor werde dieses Jahr um mindestens 9 Prozent steigen.

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion