Anregend: Grüner Tee behält seine Antioxidantien, schwarzer nicht

Grüner und schwarzer Tee entstehen aus den Blättern der gleichen Pflanze. Der Unterschied liegt lediglich in der Verarbeitung. Schwarzer Tee wird fermentiert. Dadurch verliert er die stark antioxidative Wirkung, die der lediglich getrocknete grüne Tee hat.
Titelbild
Was darf es denn heute sein: Grüner oder schwarzer Tee?Foto: China Photos/Getty Images
Epoch Times20. März 2016

Die Antioxidantien in Grüntee sind dem „Deutschen Grünen Kreuz e.V.“ zufolge in etwa 100-fach stärker als Vitamin C und 25-fach stärker als Vitamin E. Das ist wirklich beachtlich. Was aber geschieht, wenn der grüne seiner Zunft sich in seinen schwarzen Bruder verwandelt? Ist der dann noch genauso gesund?

Schwarzer Tee verliert viele Antioxidantien, die grüner Tee hat

Im Fermentationsprozess bekommt der schwarze Tee durch Sauerstoff seine Farbe und seinen Geschmack, sagt Ernährungsjournalist Mike Adams von „NaturalNews“. Seinen Forschungen zufolge gehen dann aber auch die 58 Antioxidantien und wertvollen Inhaltsstoffe des Teeblattes verloren – und damit ein großes Plus für die Gesundheit. (kf)

Mehr Infos und einen sehr informativen Podcast gibt es hier.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion