Natron hilft Kaiserschnitte bei der Geburt zu vermeiden

Natron hilft Frauen Kaiserschnitte zu vermeiden, wie eine aktuelle Forschung zeigt. Das basische Hausmittel neutralisiert das Fruchtwasserlactat, eine saure Chemikalie, die sich aufbaut und den Entbindungsvorgang bei Frauen erschwert.
Titelbild
Natron.Foto: iStock
Epoch Times23. Januar 2018

Natron hilft Frauen, Kaiserschnitte zu vermeiden, wie die Forschung zeigt. Wenn es in Wasser gelöst eingenommen wird, ermöglicht das Hausmittel zwischen 17 und 20 Prozent der Frauen mit langsamen oder schwierigen Geburtsverlauf, auf natürliche Weise zu gebären, ohne ihren Babys zu schaden, wie eine Studie ergab.

Die Studienautorin Professor Susan Wray von der Universität von Liverpool erklärte in einem Interview mit dem „BBC Radio“, dass Natron Säuren in der Gebärmutter neutralisiert, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Frauen vaginal gebären. Das verwendete Natron ist der Standardtyp, der in Supermärkten erhältlich ist.

Rund eine von vier Geburten in Großbritannien erfolgt über einen Kaiserschnitt. Obgleich dies normalerweise sicher ist, kann das Verfahren Blutgerinnsel, übermäßige Blutungen und Gebärmutterinfektionen verursachen.

Wie die Forschung durchgeführt wurde

Die Forscher, zu denen auch Wissenschaftler des Karolinska-Instituts in Schweden gehörten, analysierten 200 Frauen mit schwierigen oder langsamen Geburtsverläufen. Einige der Frauen tranken dann Wasser, das Natron enthielt. Eine Stunde später wurde ihnen das Hormon Oxytocin verabreicht, das bei langsamen Entbindungen die Standardbehandlung ist und die Gebärmutter zur Kontraktion veranlasst. Diejenigen, denen kein Natron verabreicht wurde, wurden sofort mit Oxytocin behandelt.

Professor Wray sagte im Interview: „Das Ergebnis war wirklich erstaunlich. Wir konnten die Zahl der Frauen, die eine spontane vaginale Entbindung hatten, deutlich erhöhen und den Kaiserschnitt vermeiden. Und zwar nicht nur um ein paar Prozent, sondern um 17 bis 20 Prozent.“

Das basische Natron neutralisiert den Gehalt an Fruchtwasserlactat, einer sauren Chemikalie, die sich aufbaut und den Entbindungsvorgang bei Frauen erschwert.

Professor Wray betont, dass das in der Studie verwendete Natron leicht in Supermärkten gekauft werden können.

„Im Laden an der Ecke kann man es einfach als Antazidum kaufen.“ (mh)

Quellen:

A randomized controlled trial of a new treatment for labor dystocia

The simple household ingredient that could help THOUSANDS of women avoid emergency C-sections



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion